Startseite | Über VertriebsOffice | Ihre Werbung | Expertenteam | Archiv | Presse | Suche | Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie sind nicht angemeldet

So geht\'s

Partner stellen sich vor

37191 Katlenbur

LR Health & Beauty Systems

65931 Frankfurt

Ziami GmbH

74586 Honhardt

Euro-Sparcard

90471 

Ziami GmbH

26452 Sande, Fr

Nexeurope

 Hier mit dabei sein ...

FaceBook

Verkaufsstraining 2017: Fachinhalte oder Didaktik?
Geschrieben am Dienstag, 27. Dezember 2016 von 77



Die Praxis hat längst festgestellt, dass Verkaufstraining, die heute noch zu 80% nach der Vermittlungsdidaktik durchgeführt werden, kaum Erfolge bringen. Dennoch wird an der
Form der Trainingsbeibehalten. Der Beitrag beschreibt, warum das immer weniger funktioniert und funktionieren kann.

von Bernd Stelzer M.A., Berufspädagoge, Waldkappel

Verkaufstraining der Vergangenheit waren sehr stark von verkaufstechnischen Fachinhalten geprägt. Die Trainingswaren demzufolge sehr wissensvermittelnd ausgerichtet. Das bedeutet, Trainer wird als Fachexperte gesehen, der versucht, seine vorgedachten Inhalte an die Teilnehmer zu vermitteln und die Umsetzung dieser Inhalte mit den Teilnehmern trainieren.
Aus didaktischer Sicht, sind derartige Trainings wenig sinnvoll, weil die neuere Erwachsenenpädagogik weiß, dass Lernen nur stattfindet, wenn Menschen ihr Wissen selbst konstruieren können. Mit anderen Worten, Wissen kann nicht transferiert werden. Schon in 2013 wies Stiftung Warentest darauf hin, dass Verkaufstrainings mehr didaktisch ausgereichtet werden sollten und sich weniger versuchen sollten, fachliches Wissen zu transferieren. In der Zwischenzeit wurden mehrere Untersuchungen durchgeführt, welche die Forderung von Stiftung Warentest bestätigen. Verkaufstrainings sind danach nur dann sinnvoll, wenn Sie die konkrete Problemstellungen aus der Praxis der Teilnehmer aufgreifen und die Teilnehmer konkrete Lösungsansätze entwickeln. Für Weiterbildungsverantwortliche gilt es daher zu beachten, das Verkaufstrainings nicht mehr wie bisher fremdgesteuert, formell und linearstrukturiert, rein auf verkaufs-technischen Inhalten basierend durchgeführt werden. Weil diese Art der Verkaufstraining weder einen betriebswirtschaftlichen noch einen volkswirtschaftlichen Nutzen erbringen, weil die Kosten den Outcome übersteigen, weil sie kaum Praxistransfer erzeugen und nicht nachhaltig sind.
Profitabeler Outcome kann nur erzeugt werden, wenn Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich ihr Wissen selbst anzueignen. Wir sprechen in diesem Falle nicht mehr von Vermittlungsdidaktik sondern von Aneignungsdidaktik. Diese erfordert ein hohes Maß an didaktischem Fachwissen, bei dem der Trainers seine Vorturnerschaft vollständig ablegt und als Lernbegleiter fungiert. Die Beherrschung dieser neuen Rolle ist den meisten Verkaufstrainern noch fremd und muss auch erst erlernt werden.
Eine neuere Studie aus der Schweiz hat herausgefunden, dass bei der Anwendung von Vermittlungsdidaktik Teilnehmer in eine Art Sleeep-Modus verfallen und kaum Wissen aufnehmen, dass nach dem Training transferiert und umgesetzt werden kann. Nur etwa drei Prozent vermittelter Inhalte werden in die Praxis umgesetzt. Es ist schon seit längerer Zeit bekannt und längst auch kein Geheimnis mehr, dass Vermittlungsdidaktik, die sehr an den „Nürnberger Trichter“ erinnert, nicht funktioniert und nie funktioniert hat. Es ist allerdings nicht sinnvoll auf die Vermittlung von methodisches Fachwissen
im Verkaufstraining gänzlich zu verzichten. Verkaufstrainings sollen deshalb einen ausgewogenen Mix aus Vermittlungs- und Aneignungsdidaktik sein. Das macht es aber für den Trainer nicht leichter.
Das didaktische Design der Trainingsmaßnahme ist deshalb der ausschlaggebende Punkt dafür, welches Ergebnis ein Verkaufstraining liefert. Wird dabei bedacht, dass durch die demografische Entwicklung in den Verkaufsorganisationen die Heterogenität im Lernverhalten deutlich größer wird, bedarf es als Lernbegleiters eines Profis, der sich gleichermaßen mit Lernverhalten, Didaktik und der Methodik auskennt.
Hinzu kommt, dass sich verständlicherweise die Lernformate ändern, wenn das Gewicht mehr auf das didaktische Design einer Maßnahme gelegt wird. Arbeitsintegriertes Lernen und eLearning nehmen ja deshalb derzeit auch in starkem Maße zu. Die klare Forderung an alle Trainingsverant wortlichen und Trainer lautet deshalb:
1. Stärker auf das didaktische Design einer Maßnahme zu achten.
2. Maßnahmen in mehre unterschiedliche Formate zu bringen, um zu optimieren.
3. Unterschiedliches Lernverhalten jüngeren und älteren Teilnehmern beachten.
4. Stärker auf ökonomischen Aspekte einer Maßnahme zu achten evaluieren.
5. Der zunehmenden Heterogenität mit Individualisierung der Trainings zu begegnen.

All diese Anforderungen erfüllt das LOOP Verkaufstraining® der BEST Bildungs-GmbH, dass seit 2011 erfolgreich im Markt angewendet wird und nun in 2016 weiterentwickelt wurde. Informationen zu LOOP Verkaufstraining® erhalten Sie unter:
www. Vertriebsconsulting.de







Verkaufsstraining 2017: Fachinhalte oder Didaktik?

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Die letzten 5 Artikel


Artikel-Archiv

Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Artikel Bewertung

Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel:
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema :

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 1.12.3.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2020 - 2024 by vertriebsoffice