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fasson Aktiengesellschaft

fasson Aktiengesellschaft
Am Flugplatz 15
31137 Hildesheim
0512159080
05121590813

Informationen

Branche:

Bekleidung, Schuhe, Uhren & Schmuck

Strukturdaten

Ursprungsland:

Deutschland


Geschäftskonzept

1. Angebotspalette des Filialbetriebes ausgerichtet an der Bedarfsstruktur des Standortes

Entgegen anderen Auffassungen, ist die fasson der Meinung, dass sich nicht ein Konzept uber den Markt stulpen lasst, es sei denn, der Franchisegeber beschrankt sich auf bestimmte Standorte. Sind die Standorte (z.B. Verbrauchermarkt oder Innenstadtlagen) unterschiedlicher Natur und ist die Bevolkerungsstruktur des Standortes (Viel oder wenig Arbeitslosigkeit, noble Wohngegend oder Arbeiterviertel) unterschiedlich, so muss auch das Angebot dieser Bedarfsstruktur angepasst werden - die sogenannte Fokussierung auf die Bedarfsstruktur. Durch die gewachsene Struktur mit den verschiedensten Standorten von fasson ist es auch weiterhin notwendig den Fokus der Standorte variabel zu gestalten. Die verschiedenen Markennamen, in der jeweiligen Region sicher ein Begriff, werden zukunftig durch einen einheitlichen ersetzt werden. Ziel ist es aber auch zukunftig, die Ausrichtung eines Reinigungsstandortes von den jeweiligen Marktgegebenheiten abhangig zu machen. Dies geschieht durch die der Namensgebung beigefugten Erganzung des jeweiligen Fokusses. siehe nebenstehende Abbildungen: fasson express ........Die Textilpflege mit dem besten Preis- / Leistungsverhaltnis mit dem Fokus auf Lieferzeit und Preis; fasson classic ........ Die premium Textilpflege mit dem Fokus auf herausragende Qualitat.

Bei den Betrieben fasson handelt es sich um dezentrale Organisationseinheiten, dass heisst, es wird immer direkt in der Filiale vor Ort gereinigt. Ziel ist es, moglichst eine gleichbleibende und kurze Lieferzeit sicherzustellen, bei einem klar umrissenen Leistungsangebot (Preis, Art und Umfang der Leistung) um fur den Kunden berechenbar (transparent)zu sein.

2. Arbeitsorganisation

Wahrend in anderen Reinigungen Mitarbeiter nur bestimmte Tatigkeiten, sogenannte Spezialisten in der Reinigung, in der Bugelei und im Verkauf beschaftigt sind, sind fasson - Angestellte Generalisten. Sie beherrschen von der Annahme bis zur Fleckentfernung alle Tatigkeiten. Damit ist eine Reinigung zum ersten Mal unabhangig von ihrem Personal. Mit Hilfe des Formularwesens schaffte fasson Kostentransparenz. Leistungen, wie zum Beispiel die Zahl der gereinigten Kleidungsstucke pro Mitarbeiter, werden nun sichtbar. Das daraus entwickelte Pramiensystem sorgt fur motiviertes Personal und eine leistungsgerechte Entlohnung der Mitarbeiter.

3. Erscheinungsbild und Verfahrenstechnik

Das Erscheinungsbild der Filialen ist sauber und frisch und wird nach den Vorgaben des Franchisegeber hergerichtet. Die Arbeitsweise mit den neuen umweltvertraglichen Maschinen und der ausgeklugelte Einsatz der fur die Reinigung benotigten und eingesetzten Hilfsmittel ist einzigartig und wird nur an fasson Betriebe weitergegeben und geschult. Da Schnellreinigungen in der Handwerksrolle B erfasst werden, benotigt man zu ihrem Betrieb keinen Meistertitel. Die meist mehrwochigen Schulungen erfolgen in bestehenden Betrieben und durch von den Franchisegeber beauftragten Personen. Das fasson-Konzept ist so angelegt, dass der Franchise-Partner nach dem Aufbau seines Mitarbeiterstammes nur noch kurze Zeit pro Tag in seinem Laden anwesend sein muss, um die Qualitat zu kontrollieren und die Mitarbeiter zu motivieren. Trotzdem erreicht er einen angemessene Cash-Flow bei einem durchschnittlichen Jahresumsatz von 150.000 € nach 2-3 Jahren. Einige Franchisenehmer betreiben mittlerweile mehrere Laden im Franchise. Damit eine fasson - Filiale vom ersten Tag an lauft, bekommt der Partner ein ausgefeiltes Marketing-Paket mit auf den Weg. Die Einrichtung einer fasson - Filiale erfordert 75.000,-- bis 200.000,--€ an Investitionen. Der Franchisenehmer sollte uber Eigenkapital von 25.000 bis 50.000 € verfugen, mindestens jedoch 15% der Investitionssumme.


Letztes Update: Montag, 21.08.2017

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