Terminkalender
Übersicht der nächsten 40 Termine, ab 06.12.11.
06.12.11 18:00h | bis | 06.12.11 | QUERDENKER-Treffen am 06.12.2011 in Hamburg Ehrengäste
Mit herausragenden Persönlichkeiten zu Business ExcellenceEhrengäste:- Prof. Michael Braungart- Thorsten Rehder- Holger Glinicki- u.v.m.
Zeit und Ort
06.12.2011 ab 18:00 UhrRestaurant im Jungen Hotel in HamburgZur Anfahrtsskizze ... [87 KB]
Prof. Dr. Michael BraungartGründer und wissenschaftlicher Geschäftsführer von EPEA Internationale Umweltforschung GmbH
Thorsten Rehder Trend- und Zukunftsforscher bei TrendONE
Holger GlinickiBundestrainer der Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft
Teilnehmerzahl
ACHTUNG: Auf 50 Personen begrenzt!Jetzt zu diesem Event anmelden ...
Ablauf
18.00 - 18.30 Uhr Einlass & Begrüßungs-Aperitif18.30 - 18.45 Uhr Begrüßung18.45 - 19.15 Uhr Vorstellungsrunde 19.15 - 20.00 Uhr Experten-Runde inkl. Diskussion20.00 - 22.30 Uhr Flying-Menü und NetworkingZwischen jedem Gang sind 5 Minuten zum Platzwechseln eingeplant
Teilnahmegebühr
0 € für PREMIUM-Mitglieder des Q-Clubs60 € für BUSINESS-Mitglieder des Q-Clubs90 € für NICHT-MitgliederAlle Preise zuzüglich MWST. Jetzt als Mitglied von zahlreichen Vorteilen profitieren ...
Leistungen
In der Teilnahmegebühr sind enthalten:- 45-minütige Experten-Runde inkl. Diskussion- Begrüßungs-Aperitif - Mehr-gängiges Flying-Menü - Teilnehmerliste (für BUSINESS- & PREMIUM-Mitglieder bereits vorab hier)- Business-Dating (für BUSINESS- & PREMIUM-Mitglieder)- Persönliches Namensschild- Zeitschriften-Paket im Wert von 20,- € - Organisation In der Teilnahmegebühr nicht enthalten:- Getränke (bis auf Begrüßungs-Aperitif)
Stornierung
Bei Rücktritt
von der Anmeldung bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn (Eingang
beim Veranstalter) sind 50 € als Stornogebühr zu entrichten, danach
wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Die Stornoerklärung bedarf der
Schriftform. Die Nennung eines Ersatzteilnehmers ist kostenfrei
jederzeit möglich. | 06.12.11 18:00h | bis | 06.12.11 | QUERDENKER-Treffen am 06.12.2011 in Leipzig Event
Treffen am 06.12.2011 in LeipzigJetzt zu diesem Event anmelden ...
Location
NH Leipzig Messe
in verkehrsgünstiger Lage zu Flughafen und Innenstadt (Zimmer können
unter dem Stichwort "Querdenker-Clubabend" unter der Telefonnummer 03
41 / 52 51 - 0 gebucht werden)Zur Anfahrtsskizze ... [177 KB]
Thema folgt in KürzeGerhard ScheucherErfolgsautor und Scheiter-ExperteJetzt als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen ...
Experte
N.N.
Literatur
Jetzt wertvolles Experten-Wissen zu sich nach Hause bestellen ...
Rückblick
Teilnehmerzahl
ACHTUNG: Auf 50 Personen begrenzt!Jetzt zu diesem Event anmelden ...
Ablauf
18.00 - 18.30 Uhr Einlass & Begrüßungs-Aperitif18.30 - 18.45 Uhr Begrüßung18.45 - 19.45 Uhr Keynote-Vortrag 19.45 - 20.30 Uhr Diskussionsrunde20.30 - 23.00 Uhr Networking und Buffet
Teilnahmegebühr
0 € für PREMIUM-Mitglieder des Q-Clubs60 € für BUSINESS-Mitglieder des Q-Clubs90 € für NICHT-MitgliederAlle Preise zuzüglich MWST. Jetzt als Mitglied von zahlreichen Vorteilen profitieren ...
Leistungen
In der Teilnahmegebühr sind enthalten:- 60-minütiger Keynote-Vortrag- 45-minütige Diskussionsrunde- Begrüßungs-Aperitif - Buffet - Teilnehmerliste (für BUSINESS- & PREMIUM-Mitglieder bereits vorab hier)- Business-Dating (für BUSINESS- & PREMIUM-Mitglieder)- Persönliches Namensschild- Schreibutensilien- Zeitschriften-Paket im Wert von 20,- € - Organisation In der Teilnahmegebühr nicht enthalten:- Getränke (bis auf Begrüßungs-Aperitif)
Stornierung
Bei Rücktritt
von der Anmeldung bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn (Eingang
beim Veranstalter) sind 50 € als Stornogebühr zu entrichten, danach
wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Die Stornoerklärung bedarf der
Schriftform. Die Nennung eines Ersatzteilnehmers ist kostenfrei
jederzeit möglich. | 08.12.11 09:00h | bis | 09.12.11 | QUERDENKER-Experten-Seminar am 08./09.12.2011 in Hamburg Experten-Seminar am 08./09.12.2011 in Hamburg
<<< zurück
Mit Ideenmanagement zu InnovationenDie
deutsche Volkswirtschaft leistet sich jährlich einen Ausfall von vielen
Milliarden Euro, weil die Unternehmen die Kreativität ihrer Mitarbeiter
nicht in adäquater Form berücksichtigen.Im Jahre 2010 wurde
nicht einmal ein Verbesserungsvorschlag pro Mitarbeiter in
bundesdeutschen Unternehmen eingebracht. Dadurch wurden nicht nur
enorme Kosteneinsparpotentiale unberücksichtigt sondern auch zusätzlich
Motivationsanreize im Hinblick auf die Mitarbeiterzufriedenheit außer
Acht gelassen. Das trägt dazu bei, dass die Innovationsfähigkeit der
Unternehmen beeinträchtigt und die internationale Wettbewerbsfähigkeit
auf Spiel gesetzt wurde.Bei diesem 2-Tages-Seminar erfahren
Sie, welche Aufgaben Sie im Rahmen Ihrer Führungsverantwortung
wahrnehmen müssen, um zum einen die Kreativität ihrer Mitarbeiter
optimal abzurufen, um sie dann im zweiten Schritt auch zielführend in
dem jeweiligen Unternehmen umsetzten zu können. Dabei werden alle
anstehenden Fragen, die einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess
ermöglichen, umfassend behandelt.
Mit Ideenmanagement zu InnovationenProf. Dr. Jürgen RothlaufProfessor der Betriebswirtschaft, Managementberater und anerkannter Experte für IdeenmanagementJetzt als Referent für Ihre Veranstaltung anfragen ...
Experte
Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften war Herr Prof. Dr. Rothlauf mehrere
Jahre in der beruflichen Aus- und Weiterbildung im In- und Ausland
tätig. Unter anderem arbeitete er für die "Gesellschaft für Technische
Zusammenarbeit" vier Jahre als Senior Commercial Adviser für die
saudiarabische Regierung in Riad. Mit der Übernahme der BWL-Professur,
Schwerpunkt Unternehmungsführung, an der FH Stralsund verband Jürgen
Rothlauf seine wissenschaftlichen Ambitionen weiterhin mit Fragen der
Unternehmenspraxis. Rund 90 Firmen im In- und Ausland wurden zu
Teilaspekten des Total Quality Managements unter seiner Federführung
untersucht.
Literatur
Jetzt wertvolles Experten-Wissen zu sich nach Hause bestellen ...
Rückblick
Programm
- Ideenmanagement im Rahmen von Total Quality Management - Ideenmanagement entlang der Wertschöpfungskette- Kreativität – Motivation – Anreizsysteme- Innovation und Kaizen- Vorschlagswesen – ein Führungs-instrument- Hindernisse bei der Realisierung- Analyse der Ist-Situation- Mitarbeiterbefragungen durchführen- Personalpolitische Überlegungen- Finanzierung des Ideenmanagements- Ideenmanagement-Software- Ideen Exzellenz Modell
Fordern Sie hier das ausführliche Programm unverbindlich an.
Event
Jetzt zu diesem Seminar anmelden ...
Location
Junges Hotel Hamburg direkt im Herzen von Hamburg (Zimmer können unter der Telefonnummer 0 40 / 4 19 23 - 0 gebucht werden).
Zur Anfahrtsskizze ...
Teilnehmerzahl
ACHTUNG: Auf 16 Personen begrenzt!Jetzt zu diesem Seminar anmelden ...
Teilnahmegebühr
990,- € für PREMIUM-Mitglieder des Q-Clubs1.290,- € für BUSINESS-Mitglieder des Q-Clubs1.590,- € für NICHT-MitgliederAlle Preise zuzüglich MWST.Jetzt als Mitglied von zahlreichen Vorteilen profitieren ...
Leistungen
In der Teilnahmegebühr sind enthalten:- 2-tägiges Impulsseminar mit TOP-Excellence-Trainer- Ihr persönliches Teilnahme-Zertifikat- Seminarunterlagen- Zwei Mittagessen- Getränke sowie vier Kaffeepausen während des Seminars- Come-Together mit Buffet und Getränken am ersten Abend von 17:30 bis 19:30 Uhr - Teilnehmerliste- Schreibutensilien- Zeitschriften-Paket im Wert von 20,- € - Zeitschriften-Probeabo 3 Ausgaben von brand eins (sofern nicht bereits erhalten)- Organisation
Stornierung
Bei Rücktritt
von der Anmeldung bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn sind 150,- €
als Stornogebühr zu entrichten, danach wird die gesamte Seminargebühr
fällig. Die Stornierungserklärung bedarf der Schriftform. Die Nennung
eines Ersatzteilnehmers ist kostenfrei jederzeit möglich. | 09.02.12 09:00h | bis | 09.02.12 | Um was geht es?
Nicht Konsumverzicht,
sondern Loyalität ist die schärfste Waffe des Kunden –
und die beste Basis fürs
Weiterempfehlen. Kundenloyalität gilt als die grösste
unternehmerische
Herausforderung von heute – und Weiterempfehlungen
gelten als Kaufauslöser
Nr. 1!
Wenn die Angebote immer
zahlreicher und vielfältiger, die Kunden hingegen
weniger und immer
illoyaler werden, ist es umso wichtiger, die Kunden zu
halten und zu pflegen,
die man schon gewonnen hat – und sie zu aktiven
positiven Empfehlern zu
machen, die das Neugeschäft sichern.
Doch dies ist nicht mit
einem schnellen Zehn-Punkte-Programm machbar.
Loyalität geht vielmehr
jeden im Unternehmen an – auf Dauer!
Grundvoraussetzung ist
eine loyalitätsbasierte Unternehmenskultur.
Ist Loyalität in der
Unternehmensstrategie fest verankert, muss sie vom
Management auch vorgelebt
werden. Das ist die beste Basis für loyale
Mitarbeiter.
Kunden- und
Mitarbeiterloyalität stehen in einem engen Zusammenhang.
Sie verstärken sich
gegenseitig – im positiven wie auch im negativen Sinne.
Wer in
Loyalitätsmarketing investiert und am Ende die loyalsten Kunden und
aktivsten Fans hat, der
wird sich erfolgreich von der allgemeinen Marktentwicklung
abkoppeln können, der
macht das Rennen. Im Seminar erfahren
die Teilnehmer Schritt
für Schritt, wie das alles ganz genau funktioniert und
wie Loyalitätsmarketing
Unternehmen dauerhaft erfolgreich macht – ohne
dass dies viel kostet.
Denn je länger ein
Unternehmen einen rentablen Kunden behält, desto mehr
Gewinn kann es durch ihn
erzielen. Oberstes Ziel sollte daher folgendes
sein:
- Loyale Kunden gewinnen
und dauerhaft halten
- Möglichst keine
profitablen Kunden verlieren, die man behalten will
- Die Kunden, die man
hat, zu aktiven Empfehlern machen
Schwerpunkte des
Seminars:
- Wie Kundenloyalität
entsteht: Die Bausteine der Loyalität
- Die Mitarbeiter als
Kundenbegeisterer und Loyalitätsmacher
- Wie aus Kunden durch
und durch loyale Immer-Wieder-Käufer werden
- Wie aus Kunden
Multiplikatoren und aktive positive Empfehler werden
Zielgruppen:
Marketingleiter,
Geschäftsführer, Selbstständige, Freiberufler und
Vertriebsmitarbeiter
Weitere Infos und
Anmeldung unter:
http://www.anneschueller.de/rw_e13v/main.asp?WebID=schueller3&PageID=83 | 15.03.12 09:00h | bis | 15.03.12 | Wussten Sie, dass
- Empfehlungsmarketing besser ist als Mundpropaganda?… Die
strategische Ausrichtung auf aktive positive Empfehler ist die
preisgünstigste, intelligenteste und erfolgsversprechendste
Umsatzzuwachs- Strategie aller Zeiten
- Empfehlungsmarketing klassisches Marketing schlägt?… Ein
systematischer Aufbau des Empfehlungsgeschäfts und die Nutzung cleverer
neuer Werbeformen – online wie offline – sparen eine Menge Kosten.
- Empfehler die besten Verkäufer sind?… Als glaub- und vertrauenswürdige Botschafter sichern sie hochwertiges Neugeschäft.
Freuen Sie sich über mehr Gewinn – und die Geheimnisse des neuen Empfehlungsmarketings
In so kompakter Form erhalten Sie diese Erfolgsgeheimnisse nirgends
sonst. Dieses Erfolgsseminar ist eine Pflichtveranstaltung für alle
Marketingleiter, Geschäftsführer, Selbstständige, Freiberufler und
Vertriebsmitarbeiter.
Die Trainerin:
Anne M. Schüller
Seminar-Inhalte
- Wie Sie Ihre Kunden ganz gezielt zu begeisterten Empfehlern machen
- Wie Sie dazu das Internet nutzen
- Die Strategie: vier Schritte zum erfolgreichen Empfehlungsmarketing
- Die Praxis: Aktionsprogramme für Ihr Empfehlungsmarketing
- Wie die Empfehlungsrate ermittelt und entwickelt wird
- Neue Formen von Mundpropaganda und und Empfehlungsmarketing
Lernziele
Sie lernen das komplette Knowhow sowie das Handwerkszeug zur
Implementierung Ihrer eigenen Empfehlungsmarketing-Strategie kennen und
anwenden. Praxisbeispiele erleichtern Ihnen die Übertragung auf Ihr
Unternehmen. Teilnehmerunterlagen, umfangreiche Arbeitsmaterialien und
praktische Checklisten werden zur Verfügung gestellt.
Zielgruppen
Marketingleiter, Geschäftsführer, Selbstständige, Freiberufler und Vertriebsmitarbeiter
Weitere Infos und Anmeldung unter:http://www.semigator.de/seminare/Empfehlungsmarketing-der-beste-Umsatzbeschleuniger-aller-Zeiten-1338301-0 | 19.04.12 09:00h | bis | 19.04.12 | Wussten Sie, dass
- Empfehlungsmarketing besser ist als Mundpropaganda?… Die
strategische Ausrichtung auf aktive positive Empfehler ist die
preisgünstigste, intelligenteste und erfolgsversprechendste
Umsatzzuwachs- Strategie aller Zeiten
- Empfehlungsmarketing klassisches Marketing schlägt?… Ein
systematischer Aufbau des Empfehlungsgeschäfts und die Nutzung cleverer
neuer Werbeformen – online wie offline – sparen eine Menge Kosten.
- Empfehler die besten Verkäufer sind?… Als glaub- und vertrauenswürdige Botschafter sichern sie hochwertiges Neugeschäft.
Freuen Sie sich über mehr Gewinn – und die Geheimnisse des neuen Empfehlungsmarketings
In so kompakter Form erhalten Sie diese Erfolgsgeheimnisse nirgends
sonst. Dieses Erfolgsseminar ist eine Pflichtveranstaltung für alle
Marketingleiter, Geschäftsführer, Selbstständige, Freiberufler und
Vertriebsmitarbeiter.
Die Trainerin:
Anne M. Schüller
Anne M. Schüller ist Diplom-Betriebswirtin, Redner, Trainer und
Bestseller-Autorin. Sie gilt als Europas führende Expertin für
Loyalitätsmarketing und zählt zu den zehn besten Speakern Deutschlands.
Seminar-Inhalte
- Wie Sie Ihre Kunden ganz gezielt zu begeisterten Empfehlern machen
- Wie Sie dazu das Internet nutzen
- Die Strategie: vier Schritte zum erfolgreichen Empfehlungsmarketing
- Die Praxis: Aktionsprogramme für Ihr Empfehlungsmarketing
- Wie die Empfehlungsrate ermittelt und entwickelt wird
- Neue Formen von Mundpropaganda und und Empfehlungsmarketing
Lernziele
Sie lernen das komplette Knowhow sowie das Handwerkszeug zur
Implementierung Ihrer eigenen Empfehlungsmarketing-Strategie kennen und
anwenden. Praxisbeispiele erleichtern Ihnen die Übertragung auf Ihr
Unternehmen. Teilnehmerunterlagen, umfangreiche Arbeitsmaterialien und
praktische Checklisten werden zur Verfügung gestellt.
Zielgruppen
Marketingleiter, Geschäftsführer, Selbstständige, Freiberufler und VertriebsmitarbeiterWeitere Infos und Anmeldung unter:http://www.semigator.de/seminare/Empfehlungsmarketing-der-beste-Umsatzbeschleuniger-aller-Zeiten-1338301-0 | 23.05.12 | bis | 23.05.12 | Design Th!nking - Querdenken mit Methode Kreativitätstechniken, mit denen wir unendlich neue Ideen erzeugen können,
gibt es viele. Doch Ideen haben wir eigentlich schon genug. Vielmehr gilt es,
mit kreativen Methoden, die „besten“ Ideen nicht nur systematisch zu entwickeln,
sondern dann auch erfolgreich in Innovationen umzusetzen. Design Thinking heißt
der neue Ansatz zur Innovationsentwicklung. Doch dabei handelt es sich nicht nur
um einen Prozess, sondern um eine andere Denkphilosophie und Arbeitskultur. Denn
gute Ideen sind kein Zufall. Bei führenden Höchstleistern wie P&P, Toyota,
3M und Gore wird die neuartige Methode zur Lösung komplexer Problemstellungen
bereits erfolgreich eingesetzt. | 23.05.12 | bis | 23.05.12 | Innovationskultur in der Praxis - Das 3M Modell Wie im Gesamtunternehmen verfolgt auch 3M ESPE die Vision "Wir möchten für
unsere Kunden das innovativste Unternehmen und bevorzugter Lieferant sein." Der
jüngste Beweis dafür ist sicherlich, dass 3M ESPE bereits zum siebten Mal in
Folge als "The Most Innovative Dental Company" ausgezeichnet wurde. Basis des
Erfolgs ist unter anderem die sogenannte "15%-Regel", die den Mitarbeitern
Freiraum zur Entwicklung von Innovationen gewährt. Lassen Sie sich von Dr.
Rainer Guggenberger, Corporate Scientist in Seefeld, vor Ort in diese
Innovationskultur einführen. | 24.05.12 | bis | 25.05.12 | Innovationen sind wichtige Voraussetzung für nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Die wichtigste Stärke, die ein Unternehmen im Wettbewerb haben kann, ist der
(kreative) Vorsprung. Diesen zu erlangen und zu behaupten ist in glokalen
Wertschöpfungsprozessen oberstes Ziel innovativer Unternehmensführung. Mehr denn
je sollte es eine Hauptverantwortung jeder Führungskraft in der Organisation
sein, Innovationen systematisch zu fördern. Eine kreative Geisteshaltung ist der
Schlüssel zum Erfolg im globalen Wettbewerb und diesen sollten nicht nur die
Führungskräfte/High Potentials oder die F&E-Abteilungen besitzen, dies gilt
für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche und Ebenen. | 31.05.12 | bis | 01.06.12 | "Design Th!nking - Querdenken mit Methode" Kreativitätstechniken, mit denen wir unendlich neue Ideen erzeugen können, gibt
es viele. Doch Ideen haben wir eigentlich schon genug. Vielmehr gilt es, mit
kreativen Methoden, die „besten“ Ideen nicht nur systematisch zu entwickeln,
sondern dann auch erfolgreich in Innovationen umzusetzen. Design Thinking heißt
der neue Ansatz zur Innovationsentwicklung. Doch dabei handelt es sich nicht nur
um einen Prozess, sondern um eine andere Denkphilosophie und Arbeitskultur. Denn
gute Ideen sind kein Zufall. Bei führenden Höchstleistern wie P&P, Toyota,
3M und Gore wird die neuartige Methode zur Lösung komplexer Problemstellungen
bereits erfolgreich eingesetzt. | 31.05.12 | bis | 01.06.12 | Design Th!nking Kreativitätstechniken, mit denen wir unendlich neue Ideen erzeugen können, gibt
es viele. Doch Ideen haben wir eigentlich schon genug. Vielmehr gilt es, mit
kreativen Methoden, die „besten“ Ideen nicht nur systematisch zu entwickeln,
sondern dann auch erfolgreich in Innovationen umzusetzen. Design Thinking heißt
der neue Ansatz zur Innovationsentwicklung. Doch dabei handelt es sich nicht nur
um einen Prozess, sondern um eine andere Denkphilosophie und Arbeitskultur. Denn
gute Ideen sind kein Zufall. Bei führenden Höchstleistern wie P&P, Toyota,
3M und Gore wird die neuartige Methode zur Lösung komplexer Problemstellungen
bereits erfolgreich eingesetzt. | 12.06.12 | bis | 12.07.12 | QUERDENKER - Gipfeltreffen 2012 Externes Wissen schon in der Frühphase des Innovationsprozesses in die
Ideengenerierung einzubinden, ist DER Megatrend des 21. Jahrhunderts. Die Open
Innovation Philosophie bietet Methoden und Lösungen an, wie man externe
Ideengeber an dem eigenen Innovationsprozess hocheffizient teilhaben lässt.
Denn: Unternehmen haben erkannt, dass sie heute nicht mehr allein über das nötig
Wissen verfügen, um auf wettbewerbsintensiven Märkten erfolgreich zu sein.
Das QUERDENKER-Gipfeltreffen "Megatrend Open Innovation - Mit
Schwarmintelligenz und viralen Netzwerken zu neuen Ideen und Märkten" zeigt
Ihnen, wie Sie das Prinzip des offenen Innovierens, über die Grenzen von
Unternehmen hinweg, erfolgreich in Ihre Unternehmenspraxis intregrieren können.
Hochkarätige Referenten aus den verschiedensten Bereichen diskutieren gemeinsam
mit Ihnen die aktuellsten Trends und Best-Practice Beispiele aus der Praxis. | 14.06.12 09:00h | bis | 14.06.12 | Tagesseminar 'Erfolgsturbo Empfehlungsmarketing' in Frankfurt Wussten Sie, dass
- Empfehlungsmarketing
besser ist als Mundpropaganda?… Die strategische
Ausrichtung auf aktive positive Empfehler ist die preisgünstigste,
intelligenteste und erfolgsversprechendste Umsatzzuwachs- Strategie
aller Zeiten
- Empfehlungsmarketing
klassisches Marketing schlägt?… Ein systematischer
Aufbau des Empfehlungsgeschäfts und die Nutzung cleverer neuer
Werbeformen – online wie offline – sparen eine Menge Kosten.
- Empfehler die besten Verkäufer sind?… Als
glaub- und vertrauenswürdige Botschafter sichern sie hochwertiges
Neugeschäft.
Freuen Sie sich über mehr Gewinn – und die Geheimnisse
des neuen Empfehlungsmarketings
In so kompakter Form erhalten Sie diese Erfolgsgeheimnisse
nirgends sonst. Dieses Erfolgsseminar ist eine Pflichtveranstaltung
für alle Marketingleiter, Geschäftsführer, Selbstständige,
Freiberufler und Vertriebsmitarbeiter.
Die Trainerin: Anne M. Schüller
Anne M. Schüller ist Diplom-Betriebswirtin, Redner, Trainer und
Bestseller-Autorin. Sie gilt als Europas führende Expertin für
Loyalitätsmarketing und zählt zu den zehn besten Speakern
Deutschlands.
Seminar-Inhalte
- Wie Sie Ihre Kunden ganz gezielt
zu begeisterten Empfehlern machen
- Wie Sie dazu das Internet
nutzen
- Die Strategie: vier
Schritte zum erfolgreichen Empfehlungsmarketing
- Die Praxis:
Aktionsprogramme für Ihr Empfehlungsmarketing
- Wie die Empfehlungsrate
ermittelt und entwickelt wird
- Neue Formen von Mundpropaganda und und
Empfehlungsmarketing
Lernziele
Sie lernen das komplette Knowhow sowie das Handwerkszeug zur
Implementierung Ihrer eigenen Empfehlungsmarketing-Strategie kennen
und anwenden. Praxisbeispiele erleichtern Ihnen die Übertragung auf
Ihr Unternehmen. Teilnehmerunterlagen, umfangreiche
Arbeitsmaterialien und praktische Checklisten werden zur Verfügung
gestellt.
Zielgruppen
Marketingleiter, Geschäftsführer, Selbstständige, Freiberufler
und Vertriebsmitarbeiter
Weitere Infos und Anmeldung unter:
http://www.semigator.de/seminare/Empfehlungsmarketing-der-beste-Umsatzbeschleuniger-aller-Zeiten-1338301-0 | 19.06.12 18:00h | bis | 19.06.12 | Im Rahmen dieses Abendworkshops mit "Erlebnis- und Praxischarakter" wird der Frage nachgegangen, was Menschen zu einem bestimmten Verhalten treibt und warum diese im Privatleben wie im Beruf so auftreten, wie sie es tun.Als Grundlage zur Beantwortung dieser Frage lernen Sie die Motivstrukturanalyse als innovatives und wissenschaftlich fundiertes Instrument aus der Motivationsforschung und deren teilweise überraschende Erkenntnisse und Einsichten für die Praxis kennen.Ziel dieses Abendworkshops ist es, sich selbst als auch andere besser zu verstehen sowie im eigenen Auftreten als auch in der persönlichen Kommunikation in Beruf und Alltag mehr Effizienz und geringere Reibungsverluste zu erzielen.Zudem erhalten Sie in diesem Workshop einen umfassenden Überblick zum Modell der Grundmotive sowie viele Ideen und Anregungen für Ihr berufliches wie privates Handeln und Tun.Ort:nestor Hotel LudwigsburgStuttgarter Straße 35/271638 LudwigsburgIhr Beitrag:39€ (inkl. Teilnehmerunterlagen, Getränke, Snacks)Kontakt:mareve® Management & Training Iris WeidlTelefon: 07141/ 866 29 777E-Mail-Adresse: info@seminareinkauf.de | 20.06.12 | bis | 20.06.12 | Open Innovation Open Innovation ist heute allgegenwärtig. Vielen gilt das Phänomen des offenen
Innovierens über die Grenzen von Unternehmen hinweg als grundlegend neues
Paradigma mit enormen Potenzialen für den Einzelnen, für Organisationen und
ganze Volkswirtschaften. Andere sehen in der intensiven Beschäftigung mit Open
Innovation bestenfalls einen Modetrend, wenn nicht gar ein Risiko für das
geistige Eigentum des Innovators und die erfolgreiche Umsetzung der Innovation
in Wettbewerbsvorteile für das innovierende Unternehmen. Der Vortrag skizziert
Grundlagen und Realisierungsformen der Open Innovation. Er stellt die
einzubindenden Akteure und ihre Rollen im Innovationsgeschehen vor und führt
ein in die fünf zentralen Werkzeugklassen, auf die Unternehmen zur
Implementierung von Open Innovation heute zurückgreifen können.
Herausforderungen und Spannungsfelder, die bei der Realisierung von Open
Innovation zu berücksichtigen sind, bilden spannenden Diskussionsstoff. | 03.07.12 | bis | 03.07.12 | Break your limits Es ist nicht immer greifbar und hervorsehbar, was über Erfolg oder Misserfolg
entscheidet. Doch es ist klar, welche Eigenschaften Höchstleister mitbringen
müssen: Mut, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen! Norman Bücher, Extremläufer
und Betriebswirt weiß, worauf es ankommt, wenn es heißt einen der schwierigsten
Marathons der Welt und berufliche Spitzenleistungen zu meistern. Bewusst
überträgt Bücher seine sportlichen Erfahrungen ins Geschäftsleben und teilt
diese Synergien als Motivationsexperte seinem Publikum mit. | 13.08.12 | bis | 12.09.12 | Der Vernunft verpflichtet - Wie viel Verantwortungskultur braucht der Mensch? US-Präsident Barack Obama forderte bei seiner Antrittsrede vor den Vereinten
Nationen, dass es für uns alle an der Zeit ist, unseren Teil der Verantwortung
zu übernehmen. Was bedeutet aber eine neue Verantwortungskultur für jeden
Einzelnen? Gerhard Scheucher, Erfolgsautor und Experte für
Organisations- und Kommunikationsstrategien, sensibilisiert Geschäftsführer und
Vorstände für die nötigen Schlüsselqualifikationen und legt dar, wie wichtig ein
Wandel der Maßstäbe bzw. eine Übernahme von Verantwortung ist. Denn sowohl
familiäre, geschäftliche als auch politische Systeme verlangen nach
verantwortungsvollen Führungskräften. | 05.09.12 | bis | 05.09.12 | Sei es in der Präsentation eigener Ideen und Konzepte oder in der Werbung um
Zustimmung zu nachhaltigen Veränderungen: Spätestens wenn wir auf Widerstand
treffen, wird die Redesituation zur Herausforderung. Lernen Sie den richtigen
Umgang mit Nörglern, Besser-Wissern und „Ja, aber“-Sagern ebenso wie das
„Management“ eigener Gefühle. Erleben Sie den Vortrag von René Borbonus: Ein
Plädoyer für Kommunikation ohne Reibungsverluste. Erfahren Sie mehr zu den
Wirkfaktoren überzeugender Rede und lernen Sie, sachliche wie unsachliche
Einwände souverän zu parieren. | 06.09.12 | bis | 07.09.12 | In der Enge globaler Märkte werden Überraschungen zur wirksamen Waffe: Wer
seinen Konkurrenten auf dem falschen Fuß erwischt, gewinnt. Nutzen Sie die neue
kraftvolle Dynamik von Unternehmen wie Toyota, Google oder Dell und setzen diese
effektiv in Ihrem Unternehmen und im Team gemeinsam um. Anhand von
Fallbeispielen zeigt Ihnen Dr. Gerhard Wohland, führender Trend- und
Zukunftsforscher des QUERDENKER-Instituts und Best-Seller-Autor, wie man
passende Denkwerkzeuge einsetzt um Unternehmensstrategien zu optimieren und
eigene Ideen zu entwickeln | 11.09.12 | bis | 11.09.12 | Erfolgreich scheitern Erfolg kann man leider nicht
dauerhaft pachten, doch selbst nach einem Scheitern ist er wieder möglich.
Besser noch: Man kann Scheitern sogar frühzeitig erkennen und so die
Abwärtsspirale verlassen, noch bevor ihr Sog zu stark wird. Gerhard Scheucher,
Erfolgsautor und Scheiter-Experte, zeigt entsprechende Zusammenhänge zwischen
Erfolg und Niederlagen auf. Die Kraft des Scheiterns hilft dabei, Niederlagen
mit Bravour zu meistern und diese als Chance für eine strategische Ausrichtung
zu einer scheiterfähigen Unternehmenskultur zu sehen. | 13.09.12 | bis | 13.09.12 | Der Vernunft verpflichtet US-Präsident Barack Obama forderte bei seiner Antrittsrede vor den Vereinten
Nationen, dass es für uns alle an der Zeit ist, unseren Teil der Verantwortung
zu übernehmen. Was bedeutet aber eine neue Verantwortungskultur für jeden
Einzelnen? Gerhard Scheucher, Erfolgsautor und Experte für Organisations- und
Kommunikationsstrategien, sensibilisiert Geschäftsführer und Vorstände für die
nötigen Schlüsselqualifikationen und legt dar, wie wichtig ein Wandel der
Maßstäbe bzw. eine Übernahme von Verantwortung ist. Denn sowohl familiäre,
geschäftliche als auch politische Systeme verlangen nach verantwortungsvollen
Führungskräften. | 19.09.12 | bis | 19.09.12 | 84 Prozent aller Präsentationen sind Narkose statt Verkäufe – haben Studien
ergeben. Wen wundert’s –bei rund 30 Millionen Powerpoint-Präsentationen täglich
weltweit? Zurück bleibt ein entschlafenes Publikum,frustrierte Präsentatoren und
ein beträchtlicher wirtschaftlicher Schaden. Wird es da nicht Zeit füreine
völlig neue Art des Präsentierens? Die überzeugt statt einschläfert, inspiriert
statt zu langweilen?Gerriet Danz zeigt Ihnen in seinem Vortrag das neue
Präsentieren. Inspiriert durch Erfolgstechniken ausder Werbung hat er die
KREATORIK©-Methode entwickelt, mit deren Hilfe Sie Ihr Publikum in Zukunftauf
kreative Art faszinieren, überraschen und überzeugen. | 25.09.12 | bis | 25.09.12 | Eine kreative Geisteshaltung ist ein Schlüssel zum Erfolg im globalen Wettbewerb
und Innovationist eine der wichtigsten Voraussetzungen für nachhaltigen
Unternehmenserfolg. Damit sich kreativePotentiale im beruflichen Alltag
entwickeln und entfalten können, ist es wichtig das kreativeIndividuum zu
fördern und zu einem wertschätzenden Klima beizutragen. Damitdies gelingt, muss
die Entwicklung einer innovativen Organisationskultur zurChefsache gemacht
werden. Annette Blumenschein führt Ihnen wirkungsvolleFührungskompetenz vor
Augen und macht sich gemeinsam mit Ihnen aufden Weg zu einem
innovationsunterstützenden Vorbild Ihrer Organisation.Erfahren Sie, welche
Methoden und Möglichkeiten Sie nutzen können, umpersönlich-individuelles und
ökonomisches Wachstum zur nachhaltigen Führungsaufgabezu machen. | 27.09.12 | bis | 27.09.12 | Wie entstehen Trends? Welcher Dynamik sind sie unterworfen? Und warum wissen
manche früher als andre was Trend wird und profitieren davon? Dieses Seminar
zeigt wie sich Trends verhalten und welchen immer gleichen Prozessen sie
unterworfen sind. Wer diese Grundlage beherrscht, kann Trends selbstständig
einsetzen und ist kein Spielball des Zeitgeistes mehr. Erfahren Sie, wie
Trendforschung kommende Marktchancen und Kundenerwartungen sichtbar macht und
eine Schlüsselinformation für den eigenen Erfolg darstellt. Exemplarisch werden
wir der Frage nachgehen warum viele Konsumgüter über das Attribut "sexy"
verkauft werden. Egal ob ein Geschirrspülmittel es mit dem Nachbarn klappen
lässt, eine Netzwerkkabel erotischen Hochgenuss verspricht oder Parfüm uns den
Traumpartner zuführt. Alles ist sexy oder macht uns sexy - sexy ist inflationär
geworden im Rennen um die Aufmerksamkeit des Kunden. Was machen wir jetzt wenn
wir einen Yoghurt, eine Zahnpasta, eine Wandfarbe haben und uns des wohl
ältesten und wirkungsvollsten Verkaufsversprechens bedienen wollen? Wo geht der
Trend hin? Wie viel sexy verträgt die Warenwelt noch und wie wird sexy in
Zukunft aussehen damit noch einer hinguckt? Anhand der Trendforschung werden wir
die marktrelevante Antwort finden. | 29.09.12 | bis | 29.09.12 | Querdenker-Design- und Architekturtagen Besichtigen Sie beim Querdenker-Design-und Architekturtag die
Manufaktur und das Ideenhaus. Wir zeigen Ihnen die schönsten Design- und
Komfortlösungen für Ihr Bauvorhaben und wie ein klimaschützendes Zukunftshaus
entsteht. Hausdesigner kreieren für Sie erste Planskizzen Ihres Traumhauses,
bringen Sie einfach nur Ihre Wünsche und Ideen sowie einen Lage- und
Bebauungsplan Ihres Grundstückes mit. Auch Ihre Fragen zu Energietechnik,
Heizung, Lüftung und modernster Lösungen für Solar- und Erdwärmenutzung werden
von unseren Fachleuten professionell beantwortet. | 09.10.12 | bis | 09.10.12 | Wie Bionade zum Kultgetränk "im Einklang mit der Natur" wurde, eine kuriose Idee
zum Erfolg führte und das Unternehmen eine echte Success-Story schrieb,
berichtet Christian Zepf, Leiter Bildung und Umwelt, in einem Keynote Vortrag.
In authentischer und familiärer Atmosphäre erzählt er, wie aus der Not heraus
und dem Glauben an ungewöhnliche Ideen eine so erfolgreiche Marke wurde. Blicken
Sie beim Gang durch das Unternehmen und durch die Bionade-Holunder-felder hinter
die Kulissen und erleben Sie ein "Unternehmen zum Anfassen". | 10.10.12 | bis | 10.10.12 | Megatrend Nachhaltigkeit Wer neue Geschäftschancen sucht, muss sich heutzutage nicht mehr nur an
technischen Entwicklungen oder kurzfristigen Modeströmungen orientieren,
sondern auch an den Entwicklungen der Gesellschaft und der Märkte, die
zunehmend von ökologischen und sozialen Trends geprägt sind. Besonders
relevant sind die Energieversorgung und der Klimaschutz, aber auch der
demografische Wandel ist ein brisantes und wichtiges Thema. Die
Spitzenverbände der Wirtschaft, Unternehmensvertreter und Politik sind sich
einig, dass diese Herausforderungen zukünftig angegangen werden und
Potenziale sowie Strategien neu gedacht werden müssen. Vor allem
Innovationen sind hierfür zwingend notwendig! | 11.10.12 | bis | 12.10.12 | Mit Ideenmanagement zu Innovationen Im Rahmen unseres Expertenseminars "Ideenmanagement" erfahren Sie, welche
Aufgaben Sie im Rahmen Ihrer Führungsverantwortung wahrnehmen müssen, um diesen
Herausforderungen adäquat zu begegnen. Dabei umfasst das neue Ideenmanagement
weit mehr, als nur die Fokussierung auf das Unternehmen und seine Mitarbeiter.
Wie alle an der Wertschöpfung beteiligten Partner hier ädäquat einzubeziehen
sind, um ein Optimum an Ideen abzurufen und umzusetzen, wird ebenso behandelt
wie Bezug genommen auf den japanischen Denkansatz Kaizen, der das Bemühen um
Verbesserung als konstitutiven Bestandteil jeder Unternehmensstrategie
ansieht. | 17.10.12 | bis | 17.10.12 | Mit Innovationskraft in die Zukunft Schon 1932 befand sich in Chemnitz der Hauptsitz der damals neu gegründeten Auto
Union – der heutigen Konzernmarke Audi. Nach einer langjährigen Produktion von
Motoren für den Trabant erlebte der Standort in den 90er Jahren des letzten
Jahrhunderts durch das Engagement von Volkswagen die Renaissance des
Automobilbaus. Heute arbeiten hier rund 1.100 Mitarbeiter in der Komponente.
Neben modernen doppelt aufgeladenen Benzinmotoren bestimmen alternative
Aggregate, wie der weltweit erste Erdgasantrieb mit effizienter
Twincharge-Technologie, das Produktsortiment. Jährlich verlassen rund 650.000
Motoren das Chemnitzer Werk. Ausgleichswellengetriebe und die Produktneuheit des
monolithischen Haubenmoduls stellen weitere wichtige Produkte im Bereich der
Motorkomponenten dar. | 23.10.12 | bis | 23.10.12 | Open Innovation - Clubabend -Referentin:
Prof. Kathrin M. Möslein
Inhaberin des Lehrstuhls für
Wirtschaftsinformatik an der Universität Erlangen-Nürnberg und
Forschungsprofessorin | 25.10.12 | bis | 26.10.12 | „Die Denkwerkzeuge der Höchstleister wie Toyota, Google oder Dell"Dr. Gerhard Wohland Erfolgsautor
und ZukunftsforscherIn der Enge globaler Märkte werden Überraschungen zur
wirksamen Waffe: Wer seinen Konkurrenten auf dem falschen Fuß erwischt,
gewinnt. Nutzen Sie die neue kraftvolle Dynamik von Unternehmen wie Toyota,
Google oder Dell und setzen diese effektiv in Ihrem Unternehmen und im Team
gemeinsam um. Anhand von Fallbeispielen zeigt Ihnen Dr. Gerhard Wohland,
führender Trend- und Zukunftsforscher des QUERDENKER-Instituts und
Best-Seller-Autor, wie man passende Denkwerkzeuge einsetzt um
Unternehmensstrategien zu optimieren und eigene Ideen zu entwickeln. | 30.10.12 | bis | 30.10.12 | Ideenklau erlaubt In der Enge globaler Märkte werden Überraschungen zur wirksamen Waffe: Wer
seinen Konkurrenten auf dem falschen Fuß erwischt, gewinnt. Nutzen Sie die neue
kraftvolle Dynamik von Unternehmen wie Toyota, Google oder Dell und setzen
diese effektiv in Ihrem Unternehmen und im Team gemeinsam um. Anhand von
Fallbeispielen zeigt Ihnen Dr. Gerhard Wohland, führender Trend- und
Zukunftsforscher des QUERDENKER-Instituts und Best-Seller-Autor, wie man
passende Denkwerkzeuge einsetzt um Unternehmensstrategien zu optimieren und
eigene Ideen zu entwickeln. | 14.11.12 | bis | 14.11.12 | - Clubabend - Referent:Gerhard Scheucher Erfolgsautor und Scheiterexperte
Mittwoch, 14.11.2012, Dresden | 15.11.12 | bis | 15.11.12 | Business Culture Integration - Clubabend -Referent:Philo K. Holland
Interkultureller Managementberater Donnerstag, 15.11.2012,
München | 16.11.12 | bis | 16.11.12 | QUERDENKER - Award 2012 Bereits zum dritten Mal wird der QUERDENKER-Award in diesem Jahr verliehen. Die Award-Verleihung findet am 16. November 2012 im Doppelkegel der BMW Welt in München statt. An diesem Abend wird der Award an die besten und kreativsten „Querdenker“ in sechs Kategorien ausgezeichnet: Start-up, Hidden Champion, Marktführer, Vordenker, Erfinder und Innovationen. Außerdem erhalten außergewöhnliche Persönlichkeiten den QUERDENKER-Ehrenpreis. Im letzen Jahr wurde der Ehrepreis an den Schauspieler Til Schweiger, den Schauspieler und Umweltschützer Hannes Jaenicke sowie die Fotografin und Dokumentarfilmerin Herlinde Koelbl übergeben. | 20.11.12 | bis | 20.11.12 | Managen mit Verstand Clubabend - Vom Sinn und Unsinn mancher
ManagementmethodenReferentUlf
PoséManagementtrainer,
Buchautor und Präsident des Ethikverbandes der Deutschen
WirtschaftDienstag,
20.11.2012, Dortmund | 22.11.12 | bis | 23.11.12 | QUERDENKER - Kongress 2012 Der QUERDENKER-Kongress, der im letzten Jahr von über 60 % der Teilnehmer mit
„ich bin begeistert“ und über 20 % mit „sehr gut“ bewertet wurde, dient als
Inspirationsquelle und schafft eine außergewöhnliche Plattform für über 500
interdisziplinäre Entscheider. Denn der QUERDENKER-Club hat sich zum Ziel
gesetzt, die Impulsgeber, Trendpioniere und Zukunftsmacher Deutschlands fach-
und branchenübergreifend zu vernetzen. Hochkarätige Referenten aus Wirtschaft,
Medien, Sport, Kunst und Kultur sprechen über Ihre Success-Story´s und
diskutieren gemeinsam mit Ihnen die aktuellsten Trends und Best-Practice
Beispiele aus der Praxis. Sichern Sie sich den entscheidenden Vorsprung, um
neue Wege mutig zu beschreiten und Visionen nachhaltig zu verfolgen. Denn heute
reicht es längst nicht mehr, althergebrachte Ideen neu zu verpacken. Vielmehr
gilt es, Regeln zu brechen, ausgefallene Innovationen und zukunftsweisende
Märkte selbst zu erfinden. Lassen Sie sich also an zwei Tagen von über 30
namhaften Keynote-Speakern inspirieren und generieren Sie wertvolle Kontakte zu
interessanten Teilnehmern, mit denen Sie erstmals auch persönliche Termine
vereinbaren können. Innovative Workshops sowie zahlreiche weitere Aktionen und
Angebote bilden zudem einen besonderen Rahmen und runden den Kongress ab. | 27.11.12 | bis | 27.11.12 | Alle sitzen in einem Boot -
Clubabend - Teamarbeit
als Schlüsselfaktor zum ErfolgReferent:Dominique
GörlitzExperimentalarchäologeDienstag, 27.11.2012,
Hamburg | 27.11.12 | bis | 27.11.12 | Marcel Heinig ist ein Mann der Extreme. Als Kind fett und faul - als Erwachsener
Weltmeister und Weltrekordler. Er ist der lebendige Beweis, dass die Einstellung
zum Leben entscheidender ist als die Rahmenbedingungen der Realität. Durch sein
unkonventionelles Denken, seine extreme Leistungsbereitschaft und sein
unnachgiebiges Durchhaltevermögen wurde aus einem Stubenhocker acht Jahre später
der erste deutsche Weltmeister im längsten Triathlon der Welt: der 10fache
Ironman mit nonstop 38 km Schwimmen, 1.800 km Rad fahren und 422 km Laufen.
Lassen Sie sich von dieser unglaublichen, aber wahren Geschichte des
grenzenlosen Denkens zur Realisierung Ihrer Träume, Visionen und Geschäftspläne
inspirieren. | 29.11.12 | bis | 29.11.12 | Service Excellence Seminar Es gibt nichts, was Carsten K. Rath so sehr am Herzen liegt wie Service-Excellence & Qualität. Doch wie schafft man es, eine kompromisslose Service- & Qualitätskultur in einem Unternehmen zu verankern, Kunden nachhaltig zu begeistern und dadurch langfristig erfolgreich am Markt zu agieren?Keynote Speaker & Grand Hotelier Carsten K. Rath hat die Antworten und bringt in jedem seiner Leadership-Vorträge und -Workshops konkrete Beispiele, die branchenübergreifend ansetzen. Der passionierte Grandhotelier und erfolgreiche Unternehmer greift dabei auf über 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Grandhotellerie zurück. Seine Leadership-Methoden hat er erfolgreich auf vier Kontinenten umgesetzt. Ob traditionelle Werte wie Gastfreundschaft und Herzlichkeit oder visionäre Methoden zur Kundenbindung und -begeisterung - die Vorträge und Workshops des ausgezeichneten "Hotel Managers des Jahres" sind unkonventionell und ergebnisstark. Für sein Engagement wurde der Service Excellence Experte bereits mehrfach ausgezeichnet: unter anderem mit dem "Innovationspreis der Deutschen Tourismuswirtschaft", als "Arbeitgeber des Jahres" und "Gastgeber des Jahres". Mit seiner innovativen, mitreißenden und motivierenden Art begeistert Carsten K. Rath seine Zuhörer und verleiht jeder Veranstaltung einen besonderen Aspekt, der Mut macht, neue Impulse setzt und Chancen durch Veränderungen aufzeigt.Service Excellence: Wie Ihre Kunden Fans fürs Leben werdenEntwicklung und Implementierung einer qualitätsorientierten Unternehmenskultur auf Basis von People Passion Performance – Menschen, Leidenschaft und ProzessenJe mehr sich die Produkte und das Design einander annähern, umso wichtiger ist der individuelle Service-Excellence-Gedanke. In diesem Seminar zeige ich auf, wie Ihre Mitarbeiter zum wichtigsten Vertriebsbotschafter werden.Das Konzept der erfolgreichen Unternehmensführung ist geleitet durch das Ziel der kompromisslosen Service-Excellence-Qualität; alle Ihre unternehmerischen Tätigkeiten werden darauf fokussiert ausgerichtet. Die bestimmende Frage aller Strategien, aller operativen Handlungen und aller Auftritte nach innen und außen ist: "Was hat mein Kunde davon?"Sie erfahren, wie Sie Ihr Unternehmensleitbild - basierend auf einem qualitätsorientierten Handlungsrahmen - erarbeiten, schriftlich dokumentieren und vor allem gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern täglich leben und umsetzen. Eine starke positive Philosophie prägt das ganze Unternehmen und bestimmt über Erfolg oder Misserfolg. Stellen auch Sie Ihr Unternehmen auf ein starkes Fundament, um so Ihre persönliche Unternehmensvision schneller zu leben.Informationen und Anmeldung unter: http://www.carsten-k-rath.com/de/vortraege-workshops/termine/29-11-2013-service-excellence-seminar-bonn.html |
|