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Die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen, Grafik-Designern und Textern
Geschrieben am Freitag, 18. November 2005 von Administrator



Eine Agentur ist kein Versandhaus mit 24-Stunden-Lieferservice. Die Erstellung von Medien in Ihrem Corporate Design erfordert eine gewisse Zeitinvestition und viel Kommunikation mit Ihnen als Auftraggeber. Besonders wichtig sind das „Briefinggespräch“ und der Ablauf der Korrekturphasen.

Briefingunterlagen und Briefinggespräch

Ein bekanntes Sprichwort aus der Werbebranche sagt sinngemäß „Jedes kreative Produkt ist so gut wie das Briefing für seine Erstellung.“ Nicht nur für eine Konzepterstellung ist das sogenannte „Briefing“ die Basis (siehe Kapitel 2, Das Marketingkonzept). Jede gestalterische Maßnahme erfordert ein Briefing, in dem Sie der Agentur mitteilen, was genau Sie mit den in Auftrag gegebenen Maßnahmen erreichen möchten und welche Vorgaben Sie dabei an die Agentur richten. Sie beschreiben die Aufgabenstellung möglichst genau. Nach dem Briefing (schriftlich und auch mündlich) sollte die Agentur oder der von Ihnen in Anspruch genommene Dienstleister genau Bescheid wissen über

  • Ihr Selbstverständnis und Ihre „Philosophie“,

  • die Struktur Ihres Trainingsunternehmens,

  • Ihr vorhandenes Image und ggf. Ihr Wunsch-Image, das mit den Gestaltungsmaßnahmen gestärkt werden soll,

  • Ihre Marktsituation sowie deren Chancen und Risiken,

  • Ihre Positionierung und USP (Unique Selling Proposition) – das, was Sie als Trainingsunternehmen so einzigartig macht und wodurch Sie sich von der Konkurrenz unterscheiden,

  • die konkrete Aufgabenstellung,

  • bei Gestaltungsaufträgen: Corporate Design-Vorgaben und eventuell Gestaltungsbeispiele (von Mitbewerbern), die Ihnen gut gefallen haben.

  • Die schriftlichen Briefingunterlagen sollten einfach und verständlich geschrieben sein, eine klare Gliederung haben und so kurz wie möglich gefasst sein. So sind 20 eng beschriebene Schreibmaschinenseiten eine echte Herausforderung für Agenturen, insbesondere, wenn es nur um einen kleinen Auftrag wie z. B. die Gestaltung von Visitenkarten geht.

    Die ersten Entwürfe und die Korrekturphase

    Wenn Sie eine Agentur gefunden haben, die sofort zu 100 % Ihren Geschmack trifft und Ihre Botschaft so umsetzt, dass Sie niemals auch nur eine winzige Korrektur haben, Gratulation! Meist ist es bei Gestaltungs- und Textaufträgen so, dass Sie ein bis zwei – bei Logoentwicklungen oft auch mehr – „angestaltete“ oder „angetextete“ Vorschläge bekommen. Dann geben Sie der Agentur ein Feedback, welche Entwürfe Ihnen gefallen. Diese werden dann weiter ausgearbeitet und verfeinert. Bei Texten funktioniert die Vorgehensweise ebenso: Unsere Agentur beispielsweise präsentiert neuen Kunden zunächst zwei kleine Abschnitte in verschiedenen Sprachstilen, um zu testen, welche Variante dem Auftraggeber am besten gefällt. Erst, wenn wir ein Feedback bekommen haben, wird der Gesamttext im favorisierten Sprachstil erstellt.

    Das Feedback „Ihr Entwurf gefällt mir nicht. Das muss irgendwie anders sein, setzen Sie sich noch mal dran!“ ist keinesfalls ausreichend. Sagen Sie dem Gestalter oder Texter ganz genau, was er ändern soll. Hilfreiche Fragen:

    1. Gestaltung

  • Missfallen Ihnen die Farben oder die Farbkombinationen?

  • Hätten Sie lieber rundere, geschwungenere Formen?

  • Ist Ihnen der Gesamteindruck zu statisch oder zu starr?

  • Ist Ihnen die Darstellung zu kantig-abstrakt?

  • Ist Ihnen die Gestaltung zu verspielt?

  • Mögen Sie die Schrift oder die Schriftgröße nicht?

  • Können Sie die Schrift schlecht lesen?

  • Identifizieren Sie sich nicht mit den Fotos oder Abbildungen?

  • Finden Sie das Verhältnis von Text und Grafik unharmonisch?


  • 2. Text

  • Passt der Sprachstil nicht zu Ihnen?

  • Müsste der Text „akademischer“ klingen?

  • Ist Ihnen der Text zu abstrakt?

  • Wünschen Sie sich eine andere Textlänge?
  • Missfallen Ihnen einzelne Wörter oder bestimmte Formulierungen?

  • Welche Wörter oder Inhalte müssen unbedingt im korrigierten Text vorkommen?

  • Hätten Sie lieber mehr emotionale Wörter?

  • Finden Sie die Aussage des Textes zu banal?


  • Quelle: Lutzer, Birgit: Marketinginstrumente für Trainer. Die Klaviatur richtig beherrschen. managerSeminare, Bonn 2005, ISBN 3936075301, http://www.lutzertrain.de/bildung/shop.htm

    Kontakt:
    LUTZERTRAIN
    Trainer- und Bildungsmarketing
    Auf dem Esch 4
    33619 Bielefeld

    Tel.: (05 21) 9 11 77-240
    Fax: (05 21) 9 11 77-241
    Mail: info@lutzertrain.de
    www.lutzertrain.de





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