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30.04.2021

Versand für den Onlinehandel optimieren: Verpackungsmaterialien, Nachhaltigkeit & Co.

Verpackungen passend zum Produkt wählen

Bei der Auswahl der richtigen Verpackung für den Onlinehandel sollte der Händler besonderen Wert auf die Kompatibilität von Produkt und Verpackung legen. So wird sichergestellt, dass die gesamte Ware unbeschädigt beim Empfänger ankommt.

Besonders bei leicht zerbrechlichen Produkten wie Glas sollte die Verpackung ausreichend gepolstert sein, um den Inhalt bei etwaigen Stürzen und Würfen während des Transports abzufedern. Ein Warnhinweis kann dazu beitragen, dass das Paket von den zuständigen Transportunternehmen mit Vorsicht behandelt wird.

Außerdem sollten Sie bei den folgenden Produkten besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Auswahl der Verpackungsmaterialien durchführen:

- Stabile Verpackungen für schwere Produkte - Wasserfeste, undurchlässige Verpackungen für Flüssigkeiten, Pulver & Granulate - Gut isolierte Verpackungen für Produkte mit starkem Eigengeruch

Die besten Umverpackungen & Paketbänder

Da ein Onlineshop oft sehr unterschiedliche Produkte anbietet, sollten auch verschiedene Verpackungsmaterialien vorhanden sein. Bei der Entscheidung zur richtigen Umverpackung und zur Auswahl des richtigen Klebebands helfen beispielsweise Händler, die spezielle Verpackungen für den Onlineversand anbieten. Ein kurzer Blick auf die unterschiedlichsten Boxen, Kartons und Klebebänder gibt schnellen Aufschluss über den idealen Einsatz.

Zum Beispiel sind Aufrichteschachteln ideal für den Versand von Büchern, Zeitschriften und anderen Druckerzeugnissen geeignet. Fixierverpackungen kommen zum Einsatz, wenn das Produkt sich nicht stark bewegen darf, während Faltkartons durch ihre Schließtechnik besonders platzsparend, stabil und sicher sind.

Außerdem können Sie meist zwischen Voll- und Wellpappe entscheiden. Wellpappe ist zwar stabiler, in der Anschaffung jedoch auch teurer als die dünnere Vollpappe; ob Sie sich für 1-, 2- oder 3-wellige Pappe entscheiden, hängt ebenfalls mit dem Gewicht des Produktes zusammen.



Beim Paketband haben Sie die Auswahl zwischen dem flexiblen und robusten PVC-Klebeband und den umweltfreundlicheren PP- oder Papierklebebändern. Welches Klebeband für den eigenen Onlineshop am besten geeignet ist, ist meist Geschmacks- und Preissache.

Nachhaltige Verpackungs-Alternativen sprechen Kunden an

Mit einer nachhaltigen Verpackung können Sie aktiv gegen die Nutzung von umweltschädlichem Plastik angehen und gleichzeitig bei vielen Kunden punkten. Neben den bereits vorgestellten Papier- oder PP-Klebebändern haben Sie die Möglichkeit, auf Nassklebebänder umzusteigen. Diese bestehen aus Kraftpapier und sind somit biologisch abbaubar. Sobald diese mit Wasser in Berührung kommen, entwickeln sie eine sehr starke Klebefähigkeit, die den Paketinhalt zuverlässig vor Nässe, UV-Strahlung und Stürzen schützt.

Verzichten Sie auch bei der Umverpackung Ihrer Produkte auf die unnötige Verschwendung von Plastik. Nicht nur der Karton an sich sollte aus Pappe bestehen; auch für Sticker, Adressschutzbänder, Füllmaterialien und andere Details gibt es mittlerweile eine große Auswahl an nachhaltigen Alternativen aus Papier, Hanf oder anderen recyclebaren Materialien. Außerdem ist es hilfreich, wenn die gesamte Verpackung sowie die Polsterung aus ein und demselben Material bestehen. So vermeiden Sie Fehler, die der Empfänger bei der richtigen Entsorgung und Mülltrennung machen könnte.

Um noch mehr zur Umweltfreundlichkeit in Ihrem Onlinehandel beizutragen, sollten Sie es außerdem vermeiden, zu viele Verpackungen im Voraus zu bestellen, die Sie später womöglich nicht benötigen. Genauso sparen Sie Rohstoffe, indem Sie Verpackungen nutzen, die optimal zur Größe der Produkte passen. Je nach Angebot sollten Sie also lieber mehrere Verpackungen mit unterschiedlichen Maßen wählen.






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