Tipp 1: Eigenlob ohne zu stinken: Erfolgsstories sind eine einfache und elegante Möglichkeit, Vorzüge zu verdeutlichen ohne sich oder etwas mit der eigenen Person unmittelbar Verbundenes direkt loben zu müssen. Egal, ob Sie beispielsweise überzeugen wollen, das Sortiment zu reduzieren oder zu erweitern oder in kleineren oder größeren Mengen einzukaufen: Es gibt erfolgreiche Beispiele für das jeweilige Anliegen. Es kann eine Story sein, die einem anderen Unternehmensbereich passiert ist, bei dem es gelungen ist, die Kosten deutlich zu reduzieren. Die Geschichte kann auch von der Konkurrenz stammen, die vielleicht durch eine größere Produktauswahl nun einen Wettbewerbsvorteil besitzt. Es kann sogar aus einer anderen Branche kommen, bei der es um dieselben Faktoren geht. Solche zeigen in deutlich einprägsamerer Weise die Vorzüge auf als wenn Sie einfach nur die Vorteile aufzählen.
Tipp 2:
Die Metapher gelungen einsetzen Was genau ist eine Metapher? Es ist ein Vergleich zweier Dinge, die aus unterschiedlichen Bereichen stammen. Auch Metaphern sind, sofern gut platziert, wesentlich wirkungsvoller als eine rein sachlich gehaltene Erklärung. Angenommen, Sie wollen jedem Einzelnen, der vielleicht nicht die Bedeutung seiner Rolle für das Gesamtvorhaben sieht, die Auswirkungen der eigenen Tätigkeit aufzeigen: Dann sprechen Sie beispielsweise mit Ihren Mitarbeitern über den Erfolg eines Formel1-Piloten. Dieser kann nur deshalb erfolgreich sein, weil jeder einzelne Mechaniker dafür sorgt, dass jede einzelne Schraube sorgfältig an die richtige Stelle gesetzt wird. Wenn nur eine Schraube fehlen würde, dann wäre das Gesamtvorhaben nicht realisierbar. Wenn Sie anschließend verdeutlichen, welches die kleinen, aber entscheidenden Schrauben in Bezug auf das gemeinsame Vorhaben sind, dann kommt die Botschaft in aller Regel auch an.
Tipp 3: Der Mensch hat zwei Ohren… … und einen Mund, damit er doppelt so viel Zuhören kann wie er redet. Auch wenn der Zusammenhang zwischen Motivation anderer Personen und Zuhören vielleicht nicht unmittelbar einleuchtend erscheint, ist dieser vorhanden. Zum einen gilt: Je stärker sich jemand wertgeschätzt fühlt, desto stärker ist der Einfluss auf diese Person. Zum anderen hilft das Zuhören, die andere Person und dessen Entscheidungsmechanismen besser zu verstehen. Haben Sie beispielsweise schon mal einen Gesprächpartner gefragt, wie er beurteilt welche Entscheidung die Richtige für ihn ist oder was ihm besonders wichtig ist. Wenn Sie anschließend gut zuhören, dann sind Sie anderen einen Nasenlänge (oder Ohrenlänge) voraus.
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