20+2 Punkte Schnellcheckliste für eine kundenfokussierte Mitarbeiterführung
| Noten: 1 = schlecht
10 = super
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1. Machen Sie es Ihren Mitarbeitern leicht, frei und unbefangen mit Ihnen zu reden?
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2. Informieren Sie jeden Einzelnen ehrlich, klar und umfassend – in Worten die der Mitarbeiter versteht?
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3. Hat Ihr Mitarbeiter die Möglichkeit, das zu tun, was er am besten kann? Erhält er herausfordernde Aufgaben?
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4. Hören Sie aufmerksam und zugewandt hin, wenn ein Mitarbeiter über seine Arbeit spricht? Geben Sie ihm dabei das Gefühl, interessant und wertvoll zu sein?
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5. Kennt jeder Mitarbeiter die Unternehmensziele? Und weiß er wirklich genau, was dabei vom ihm erwartet wird?
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6. Bitten Sie Ihre Mitarbeiter um Rat und Hilfe?
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7. Nehmen Sie deren Meinungen bzw. Ideen ernst und wichtig? Sagen Sie dies? Lassen Sie sich auf sie ein?
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8. Helfen Sie jedem Mitarbeiter, Lösungen selbst zu finden? Unterstützen Sie ihn dabei? Trauen Sie ihm etwas zu?
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9. Ist Ihnen das Wohlergehen Ihrer Mitarbeiter wichtig? Zeigen Sie bei (privaten) Problemen Anteilnahme?
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10. Haben Sie Zeit für die Mitarbeiter? Mit wertvollen Inhalten?
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11. Dürfen Ihre Mitarbeiter Fehler machen?
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12. Geben Sie regelmäßige und zeitnahe Rückmeldungen über die Qualität seiner Arbeit?
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13. Bedanken Sie sich oft? Bitten Sie statt anzuweisen?
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14. Loben Sie genug? Und auf die richtige Art und Weise?
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15. Entschuldigen Sie sich, wenn nötig?
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16. Stimmen die Rahmenbedingungen, damit jeder Mitarbeiter schließlich für den Kunden Großes tun kann?
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17. Sprechen Sie mit den Mitarbeitern über Kundenbelange? Und über die Bedeutung der Kunden für die Firma?
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18. Leben Sie den Mitarbeitern Kundenfokussierung vor?
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19. Bitten Sie um kundenorientierte Vorschläge?
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20. Unterstützen und fördern Sie jeden Mitarbeiter in seiner beruflichen und persönlichen Entwicklung?
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21. Ihr individuelles Kriterium:
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22. Ihr individuelles Kriterium:
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Gesamtpunktestand (von max. 220 = wie viel Prozent)
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