Bietet die Verkaufsorganisation bei bestimmten Leistungen oder
Umsatzgrenzen Aufstiegs-Chancen erhöht sich die Leistungsbereitschaft.
Aussicht auf höhere Provisionen bietet Anreiz.
Über die Vergütung kann die
Vertriebsorganisation für den Verkauf einzelner Produkte oder
Produktschienen besondere Anreize schaffen.
Punktekonten neben Provisionskonten Um
die Aufstiegschancen von Provisionszahlungen abzukoppeln, bewährt sich
ein Punktekonto neben dem Provisionskonto des Mitarbeiters zu führen.
Auf diesem Punktekonto werden Punkte für vermittelte Verträge oder
Sonderleistungen wie z.B. für After Sales Services und Kundenbetreuung
gebucht. Dieses Punktekonto ist Grundlage für Beförderungen. Über das
Punktekonto kann die Vertriebsorganisation Anreiz bieten über die
Aussicht auf Beförderung unabhängig von der Vergütung.
Umsatzbeteiligung Werden
Vermittler an den Umsätzen Ihrer Mitarbeiter beteiligt, ergibt sich ein
Anreiz, Mitarbeiter aufzubauen zu schulen und zu führen. Neue
Mitarbeiter sind schneller integriert und werden besser betreut. Die
Führungsmannschaft ist anmöglichst guten Mitarbeitern interessiert und
wird zur Qualifikation der Mitarbeiter beitragen.
Bonifikation der Gruppe erhöhen Werden
Bonifikationen an einen bestimmten Gruppenumsatz gekoppelt, steigt die
Motivation der Verkaufsgruppe. Mitarbeiter in der Gruppe unterstützen
sich gegenseitig, um eine Umsatzgrenze zu erreichen, die einen Bonus
mit sich bringt.
Bonifikation oder Wettbewerbe Sonderleistungen
zum Beispiel an ein bestimmtes Produkt über einen bestimmten Zeitraum
gekoppelt sind, erhöhen den Anreiz und das Engagement. Solche
Wettbewerbe über einen bestimmten Zeitraum sind für die
Vertriebsorganisation besonders gut zu kalkulieren, da nur bei
Erreichen der Zielvorgaben eine Bonifikation ausgeschüttet wird.
Bonifikation bringt Motivation über einen bestimmten Zeitraum ohne
Auswirkungen auf das komplette Provisionssystem .
Storno minimieren Storno
wirkt sich immer nachteilig aus und birgt das Risiko Provisionen
zurückzuzahlen, die noch nicht verdient sind. Storno verhindern
bedeutet immer die Kundenberatung zu verbessern.
Spezielle
Provisionen bei Wiederinkraftsetzung bieten Anreiz für nachhaltige
Stornobearbeitung. Bonuspunkte für die Kundenbetreuung ermöglichen den
Kontakt von Berater und Kunde zu festigen und generiert Folgegeschäft. Erhält
der Vermittler Bestandsprovision wird er mehr Interesse an der
Kundenbetreuung haben. Auch Dynamik-Provisionen und
Erhöhungsprovisionen für Vertragsveränderungen bieten den Mitarbeitern
Anreiz den Kundenkontakt zu verbessern.
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