Zielvorgaben und Provisionsvereinbarung motivieren.
Bietet die Verkaufsorganisation bei bestimmten Leistungen
oder Umsatzgrenzen Aufstiegs-Chancen oder Provision, erhöht sich die
Leistungsbereitschaft. Aussicht auf höhere Provisionen bietet
Anreiz.Über Zielvorgaben kann die Vertriebsorganisation für den Verkauf
einzelner Produkte oder Produktschienen besonderen Ansporn schaffen.
Punktekonten neben Provisionskonten
Um die Aufstiegschancen von Provisionszahlungen abzukoppeln,
bewährt sich ein Punktekonto neben dem Provisionskonto des Mitarbeiters
zu führen. Auf diesem Punktekonto werden Punkte für vermittelte Verträge
oder Sonderleistungen wie z.B. für After Sales Services und
Kundenbetreuung gebucht. Dieses Punktekonto ist Grundlage für
Beförderungen. Über das Punktekonto kann die Vertriebsorganisation
Anreiz bieten über die Aussicht auf Beförderung unabhängig von der
Vergütung.
Umsatzbeteiligung
Werden Vermittler an den Umsätzen Ihrer Mitarbeiter
beteiligt, ergibt sich ein Anreiz, Mitarbeiter aufzubauen zu schulen und
zu führen. Neue Mitarbeiter sind schneller integriert und werden besser
betreut. Die Führungsmannschaft ist an möglichst guten Mitarbeitern
interessiert und wird zur Qualifikation der Mitarbeiter beitragen.
Bonifikation der Gruppe erhöhen
Werden Bonifikationen an einen bestimmten Gruppenumsatz
gekoppelt, steigt die Motivation der Verkaufsgruppe. Mitarbeiter im Team
unterstützen sich gegenseitig, um eine Umsatzgrenze zu erreichen, die
einen Bonus mit sich bringt.
Bonifikation nach individuellen Zielvereinbarungen
Sonderleistungen zum Beispiel an ein bestimmtes Produkt über
einen bestimmten Zeitraum gekoppelt sind, erhöhen den Anreiz und das
Engagement. Solche Wettbewerbe über einen bestimmten Zeitraum sind für
die Vertriebsorganisation besonders gut zu kalkulieren, da nur bei
Erreichen der Zielvorgaben eine Bonifikation ausgeschüttet wird.
Bonifikation bringt Motivation über einen bestimmten Zeitraum ohne
Auswirkungen auf das komplette Provisionssystem .
Storno minimieren
Storno wirkt
sich immer nachteilig aus und birgt das Risiko Provisionen
zurückzuzahlen, die noch nicht verdient sind. Storno verhindern bedeutet
immer die Kundenberatung zu verbessern.
Spezielle Provisionen bei Wiederinkraftsetzung bieten Anreiz
für nachhaltige Stornobearbeitung. Bonuspunkte für die Kundenbetreuung
ermöglichen den Kontakt von Berater und Kunde zu festigen und generiert
Folgegeschäft.
Erhält der Vermittler Bestandsprovision wird er mehr
Interesse an der Kundenbetreuung haben. Auch Dynamik-Provisionen und
Erhöhungsprovisionen für Vertragsveränderungen bieten den Mitarbeitern
Anreiz den Kundenkontakt zu verbessern.
|