Wenn in der Marketing Abteilung über neue Werbemittel diskutiert wird, dann gibt es die ersten Unstimmigkeiten meist schon beim Budget. Denn während die eine Gruppe lieber auf eine große Masse an Werbemitteln setzen möchte, wird die andere Gruppe hochwertige Werbemittel in kleinerer Stückzahl bevorzugen. Beide Varianten haben ihre Vorteile, denn gerade wenn es nur darum geht möglichst viele Menschen zu erreichen, eignet sich eine höhere Stückzahl an preiswerten Werbemitteln natürlich besser. Das zeigt auch dieser Artikel über die Wahl in Österreich, denn ähnlich wie in Deutschland setzen die Parteien auf eher preisgünstige Werbeartikel, da sie so deutlich mehr Menschen erreichen können. Doch selbstverständlich gibt es auch viele Situationen, in denen Sie sich lieber für besondere Werbegeschenke hochwertige Powerbanks von einem Anbieter entscheiden sollten wie sie zum Beispiel Cocos-Promotion anbietet. In diesem Artikel möchten wir aufzeigen, wann diese Strategie angebracht ist.
Im B2B Bereich sollte tiefer in die Tasche gegriffen werden
Wir haben bereits in diesem Artikel beschrieben, dass die Werbung gerade im B2B Bereich kreativer werden muss, da gerade Prospekte und Flyer, egal wie aufwendig sie gestaltet sind, oft in einem Meer aus Papier versinken und schnell in Vergessenheit geraten. Nachgelesen wird nur dann, wenn der Kunde ein starkes Interesse am Artikel hat. In diesem Fall sollte allerdings von Infomaterial und nicht von Werbematerial gesprochen werden, da der Kunde bereits eine hohe Affinität zum Produkt hat. Das Ziel von Giveaways ist es eher den Kunden kontinuierlich auf eine Marke oder ein Unternehmen aufmerksam zu machen. Deshalb sind Gadgets, die langfristig im Alltag genutzt werden, sehr beliebt, denn eine Powerbank oder eine Hülle für das Smartphone wird nahezu täglich genutzt und ist somit immer wieder im Blickfeld des Benutzers. Wer hier seine Werbebotschaft platziert kann davon ausgehen, dass er einen sehr hohen Werbeeffekt erzielt.
Je klarer die Zielgruppe, desto teurer der Werbeartikel
Im Marketing geht es fast immer darum die Zielgruppe so klar wie möglich zu definieren, denn nur wer seine potentiellen Kunden kennt, der kann auch die Streuverluste minimieren. Reduzierte Streuverluste bedeuten, dass deutlich weniger Werbemittel benötigt werden und so das Budget pro Werbemittel steigt. Wenn es sich also nicht um einen Wahlkampf handelt, in dem es darum geht die Werbemittel so weit wie möglich zu streuen, sondern um ein Nischenprodukt, dann sollte im Idealfall ein hochwertiges auf diese Nische abgestimmtes Goodie eingesetzt werden. Dieses sollte nicht wie klassische Giveaways beliebig verteilt werden, sondern erst nach einem Gespräch mit einem potentiellen Kunden übergeben werden. So ist gesichert, dass die Giveaways auch tatsächlich bei denen ankommen, für die sie konzipiert wurden.
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