Die richtige Software finden
Ein Großteil aller Shopbetreiber entwickelt die Software für den eigenen Shop nicht selbst. Stattdessen greifen sie überwiegend auf Programme und Tools externer Anbieter zurück. Dies hat vor allem den Vorteil, dass das Baukastenprinzip dafür sorgt, dass der Shop binnen kürzester Zeit erstellt ist und zudem rasch konfiguriert werden kann, wenn beispielsweise neue Waren eintreffen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Reichweite des Shops mithilfe der sogenannten Suchmaschinenoptimierung zu erhöhen.
Warum Shopify die Nr.1 ist zeigt sich genau an diesem Punkt. Das E-Commerce-Unternehmen stellt nicht nur eine Shop-Software zur Verfügung, sondern auch zahlreiche Tools, mit deren Hilfe die Inhalte für die Suchmaschinen optimiert werden und die Reichweite somit steigt.
Auf eine solch vielfältige Software zu setzen, kann sich zudem auch in finanzieller Hinsicht lohnen. Gerade neue Unternehmen oder Unternehmer verfügen nur selten über das Budget, um kostenintensive Agenturen mit der Suchmaschinenoptimierung zu beauftragen.
Variable Zahlungsarten anbieten
Egal ob beim realen Shopping oder im Online Shop - Kunden erwarten immer ein möglichst positives Umfeld, in welchem sie einkaufen können. Dazu gehört auch, dass ihnen sämtliche Annehmlichkeiten geboten werden. Hinsichtlich der Online Shops ist dieser Aspekt jedoch besonders wichtig, da nicht mit Bargeld gezahlt werden kann.
Aus diesem Grund ist es für jeden Online Shop essenziell, möglichst viele Zahlungsarten anzubieten. Neben der Zahlung via Kreditkarte und Rechnung sollten im besten Fall auch die Zahlungen via Nachnahme sowie mit E-Wallets wie PayPal offeriert werden. Ist diese Vielfalt nicht geboten, so droht der Verlust potenzieller Käufer.
Individualität hebt den Shop ab
Heutzutage finden sich im Internet unzählige Online Shops. Um sich von der breiten Masse abzuheben, gibt es ebenfalls einen kleinen aber entscheidenden Tipp. Suchen mögliche Kunden im Internet nach einem Produkt, so werden sie überwiegend auf Produktbilder stoßen, die von den Herstellern des Produkts stammen. Oftmals sparen sich die Betreiber von Online Shops den Aufwand und nutzen ebenfalls die vom Hersteller angebotenen Produktbilder.
Wer sich hingegen die Zeit nimmt und
Produktbilder selbst anfertigt, der hebt sich auf diese Weise von der Konkurrenz ab. Schließlich stechen die eigenen Produktbilder in der Bildersuche deutlich hervor und verleiten somit mehr potenzielle Kunden dazu, den Shop zu besuchen.