Mehr Verkaufserfolg dank einer gelungenen PR
Kommunikations- und Content-Strategien mit eingeschlossener PR sind eine praxiserprobte Verbindung, um Ihren Umsatz zu steigern. Zugleich können die Maßnahmen mittel- und langfristig gemessen werden. Erfolge lassen sich dadurch wiederholen. Jedoch müssen hierfür bestimmte Voraussetzung erfüllt sein. Dazu zählt etwa ein schlüssiges Ineinandergreifen bereits umgesetzter Kommunikationsmaßnahmen. Media-, Social Media und Online-Relations müssen daher zu den Zielen der Vertriebsabteilung passen. In diesem Fall können sie diese nachhaltig unterstützen. Als Beispiele dafür sollen Cashback-Aktionen dienen. Auch die Präsenz auf Messen zählt dazu.
Dabei wirken sich PR-Maßnahmen als Vertriebsunterstützung meist nicht kurzfristig verkaufsfördernd aus. Sie sind vielmehr als mittel- oder langfristige Investition in nachhaltige Verkaufsstrategien zu betrachten. Geduld ist also gefragt. Firmen profitieren so branchenunabhängig von einer durchdachten PR, die das Vertrauen in ihr Angebot erhöht. Das trifft ebenso auf die Markenbekanntheit zu. Diese lässt sich bekanntlich nur schwer messen. Dennoch zahlt sie sich dauerhaft aus.
Diesen großen Vorteil bietet eine gute PR für den Vertrieb
Eine durchdachte Content-Strategie ist die Grundlage, um zielgruppengerecht zu werben. Dabei überzeugt eine passgenaue Kommunikation auf allen Kanälen. Ihr Angebot präsentieren Sie am besten nutzerorientiert. Potenzielle Kunden können Sie so bei ihrer Kaufentscheidungen unterstützen. Zugleich profitieren diese vom durch Sie bereitgestellten Mehrwert. Achten Sie in jedem Fall darauf, bei Ihrer PR relevant zu kommunizieren. Das bedeutet: Stellen Sie exakt die Inhalte zur Verfügung, die dem Konsumenten nutzen. Dadurch werden Leads vorgewärmt, was sich in der Abschlussquote im Vertrieb widerspiegeln wird.
Drei Tipps, um mit guter PR Ihren Vertrieb zu stärken
- Stimmen Sie sämtliche Maßnahmen aufeinander ab: Ineinandergreifende Marketing-, PR- und Social-Media-Maßnahmen stellen die Basis für eine hohe Sichtbarkeit dar. Gestalten Sie diese in einem einheitlichen Bild. Das schließt die Wortwahl, aber auch die Bildwelten mit ein. Dadurch erhöhen Sie Ihren Wiedererkennungswert als Grundlage einer starken Vertrauensbasis. Letztere steigert die Abschlussquoten messbar.
- Messen Sie Erfolge und optimieren Sie fortwährend: Nicht alle Maßnahmen werden zu den gewünschten Erfolgen führen. Das ist natürlich. Behalten Sie Ihre Erfolge und Misserfolge daher im Auge. Anschließend können Sie die Daten auswerten, um eine noch überzeugendere PR zu gestalten. Auch die Ergebnisse im Vertrieb geben Aufschluss darüber, wie Sie Ihre Public Relations optimieren können.
- Lenken Sie den Fokus auf die Vorteile für Ihre Zielgruppe: Gute PR ist Beziehungsarbeit. Es geht dabei um Ihr Unternehmen, aber ebenso um Ihre Zielgruppe. Achten Sie also darauf, im Rahmen Ihres Marketings auf die Vorteile für potenzielle Kunden einzugehen: Sie bewerben nicht länger ein Produkt, sondern eine Lösung für ein spezielles Problem.
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