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Schutzprogramm für eine bedrohte Art: den loyalen Kunden | ||||||
Laut einer kürzlichen Accenture-Studie haben bereits 17 Prozent der Befragten in Internetforen oder Online-Netzwerken vor schlechter Betreuung gewarnt. Und einer weltweiten Nielsen Studie aus dem letzten Jahr zufolge vertrauen schon 70 Prozent den Konsumentenbewertungen im Web. Positive Äußerungen und glaubwürdige Empfehlungen lassen sich am leichtesten aus dem Pool begeisterter Stammkunden generieren. „Eine Fokussierung des gesamten Unternehmens auf die dauerhafte Loyalität seiner Kunden ist zunehmend die einzig verbleibende Möglichkeit für eine prosperierende Zukunft“, schreibt Schüller in ihrem aktuellen Buch „Kunden auf der Flucht? Wie Sie loyale Kunden gewinnen und halten“. Loyalität - und nicht der so gefürchtete Konsumverzicht - sei die schärfste Waffe des Kunden. Zum Thema Loyalitätsmarketing gibt es jetzt eine Fan-Seite auf Facebook, auf der regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Handlungsmöglichkeiten zum Thema informiert wird: www.facebook.com/pages/Loyalitatsmarketing/334662110947?ref=ts. Was Loyalitätsmarketing ist? Im Loyalitätsmarketing werden alle Überlegungen des Managements und alle Aktivitäten der Mitarbeiter systematisch auf 'Mensch Kunde' ausgerichtet, um ihn zum treuen Immer-Wieder-Käufer wie auch zum engagierten Multiplikatoren und aktiven Empfehler zu machen. Ziel ist die Loyalitätsführerschaft. Wie klug es ist, seine treuen Kunden zu hegen und zu pflegen, zeigen eindrücklich die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Rahmen des Excellence Barometers 2009. So würden 57 Prozent der Befragten ihren bevorzugten Anbieter weiterempfehlen, während dies bei einer sporadischen Kundenbeziehung nur 27 Prozent tun. Wer einem Anbieter treu verbunden ist, hilft ihm zu 94 Prozent über Reklamationen und zu 74 Prozent über die Teilnahme an Kundenbefragungen, besser zu werden. Für einen Anbieter, mit dem man nur hin und wieder zu tun hat, sind diese Zahlen deutlich niedriger: Sie betragen 77 respektive 41 Prozent. Selbst bei einem eventuell notwenigen Wechsel zahlt sich Kundentreue aus. So würden 82 Prozent der Befragten ihren Lieblingsanbieter warnen, bevor es zu spät ist. Und 86 Prozent wären bereit, zurückzukehren, wenn die Leistung sich wieder verbessert hat. Einen gelegentlichen Anbieter warnen nur 33 Prozent der Befragten. Und nur 66 Prozent kämen gegebenenfalls zurück. Das Buch zum Thema
Fan-Seite auf Facebook: www.facebook.com/pages/Loyalitatsmarketing/334662110947?ref=ts Über die Autorin Anne M. Schüller ist Managementberaterin und gilt als führende Expertin für Loyalitätsmarketing. Sie hat über zwanzig Jahre in leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen verschiedener Dienstleistungsbranchen gearbeitet. Die Diplom-Betriebswirtin und neunfache Buchautorin lehrt an mehreren Hochschulen. Sie gehört zum Kreis der Excellent Speakers. Zu ihrem Kundenstamm zählt die Elite der Wirtschaft. Ihr Buch „Kundennähe in der Chefetage“ wurde mit dem Schweizer Wirtschaftsbuchpreis 2008 ausgezeichnet. Kontakt Anne M. Schüller Marketing Consulting Harthauser Str. 54 81545 München Office 0049 (0)89 6423208 Mobil 0049 (0)172 8319612 info@anneschueller.de http://twitter.com/anneschueller | ||||||
Firma: Anne Schüller Marketing Consulting Kontakt-Informationen: Stadt: München Art des Inhalts: Erfolgsprojekte Versandart: kein Keywords (optional): Loyalitätsmarketing, Kundenloyalität, Facebook | ||||||
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