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Professionelle Telefonansagen regelmäßig wechseln

10.08.2020
Mit Sicherheit sind die meisten Menschen am Telefon schon einmal in einer Warteschlange gelandet. Das ewige Warten wird besonders dann anstrengend, wenn die Musik und die Telefonansagen ständig wiederholt werden, von schlechter Qualität sind oder einfach unangenehm klingen.



Dass die Telefonansage für die meisten Verbraucher den ersten Kontakt mit dem Anbieter darstellen, vergessen viele. Allerdings hat das Unternehmen schon hier die Chance, bei seinen Kunden einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Wie das geht und weshalb man Telefonansagen regelmäßig austauschen sollte, erfahren Sie nun.

Warum auditives Marketing für Unternehmen wichtig ist

Neben dem visuellen Marketing auf Plakaten oder im TV, spielt die auditive Wahrnehmung in der Werbung eine fast ebenbürtige Rolle. Egal ob im Radio, als Jingle im Fernsehen oder eben als Telefonansage.

Ein aussagekräftiges, individuelles und positives Marketing, welches unter vielen anderen Werbespots Alleinstellungsmerkmale aufweist, ist der erste Schritt zum positiven Markenbild. Gleichzeitig fühlen Kunden sich durch abwechslungsreiche Telefonansagen unterhalten und persönlich angesprochen – die Kundenbindung steigt.

Kundenbindung steigern

Um eine gelungene Telefonansage für Ihr Unternehmen zu entwickeln, sollten Sie sich in die Situation der Anrufer hineinversetzen. Was könnten Kunden am Telefon erfragen wollen? Wie lange befinden sich Interessenten im Durchschnitt in der Warteschlange und wie könnte die Ansage hierauf angepasst werden? Passen stetig wechselnde Telefonansagen zum Unternehmen oder sollte die Ansage stets gleich klingen?

In der Regel freuen sich Kunden über Abwechslung und Unterhaltung während Ihrer Wartezeit. Natürlich sollte die Ansage noch professionell sein und die wichtigsten Informationen zu Öffnungszeiten, Sprechzeiten etc. enthalten – situationsbezogene Telefonansagen für Weihnachten und Betriebsferien können allerdings die Kundenbindung stärken, da sie das Unternehmen nahbar machen.




Positive Markenbildung schaffen

Eine Telefonansage sollte des Weiteren nicht nur abwechslungsreich und auf die Kunden, sondern vor allem auch auf die Firma angepasst sein. So kann es sein, dass zu Ihrem Unternehmen eine eher sachliche und professionelle Ansage passt. Gerade hier sollten hochwertige Aufnahmen, ruhige Musik und geschulte Stimmen eingesetzt werden, welche das Unternehmen und die Dienstleistungen qualitativ genauso darstellen, wie sie sind.

Möchten Sie eine Telefonansage für ein Spielzeuggeschäft oder einen Freizeitpark erstellen, sieht die Umsetzung womöglich ganz anders aus. Wo verspielte Jingles und Witze in den meisten anderen Fällen fehl am Platz wären, passen sie bei Dienstleistungen für Familien mit Kindern besonders gut.

Um Ihr Angebot also passend zu verkaufen, stellen Sie sich auch hier vor, was Verbraucher erwarten würden, was sie interessiert und wie sie diese lang genug in der Warteschlange halten können, ohne, dass sie auflegen oder gar verärgert sind.

Situationsbedingte Telefonansagen das ganze Jahr – Weihnachten, Betriebsferien & Co.

Wie bereits erwähnt, können situationsbezogene Telefonansagen zur Kundenbindung und einem positiven Markenbild beitragen. So können den Anrufern an Weihnachten nette Wünsche ausgesprochen oder passende Musik eingebunden werden.

Besonders wenn sich aufgrund der Feiertage die Öffnungszeiten ändern oder ähnliche relevante Veränderungen stattfinden, ist es ratsam, die Kunden in dieser Zeit mit den relevantesten Informationen zu versorgen und sie gleichzeitig auf die Besinnlichkeit aufmerksam zu machen, um möglicher Verärgerung zu entgehen.

Dasselbe gilt auch für Betriebsferien; entschuldigen Sie sich in der Ansage für die fehlende Anwesenheit, teilen Sie genau mit, von wann bis wann Sie nicht erreichbar sind, nennen Sie alternative Kontaktmöglichkeiten. Wahren Sie dabei Professionalität, Freundlichkeit und Ruhe. So werden Sie bei Verbrauchern langfristig positiv im Gedächtnis bleiben.





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