Starbucks baut Präsenz in Europa weiter aus - Kaffeehäuser als Begegnungsstätte
Geschrieben am Dienstag, 20. Januar 2015 von 27
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Mit seinen Coffee-Houses will der weltweit führende der US-Kaffeeröster und –händler für Spezialitätenkaffee in den kommenden Jahren europaweit noch präsenter werden. Deutschland wird bei diesen Expansionsplänen ganz oben auf der Agenda des Unternehmens stehen. Hier ist Starbucks bereits in allen relevanten Großstädten, wie Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt präsent.
Der Coffee to-go ist viel mehr als nur der Kaffee für Unterwegs. Er ist ein gesellschaftliches Phänomen, ein Ausdruck einer sich wandelnden Kultur– ein Symbol für Mobilität und Individualität. Dabei ist Kaffee längst nicht mehr der herkömmliche gute alte Filterkaffee. Kaffee steht heute für ein Universum unterschiedlichster Bohnen, Röstungen, Geschmacksrichtungen und Aromen. Cafè Latte, Espresso, Cappuccino – mit oder ohne Lactose, Light oder Extra Strong, oder XXL. Frank Wubben, Geschäftsführer von Starbucks EMEA ist überzeugt, dass Kaffee-Trinken in den kommenden Jahren verstärkt zu einem Genusserlebnis wird, ganz gleich, ob während der Arbeit, zuhause oder unterwegs.
Mit seinen Coffee-Houses will der weltweit führende der US-Kaffeeröster und –händler für Spezialitätenkaffee in den kommenden Jahren europaweit noch präsenter werden. Deutschland wird bei diesen Expansionsplänen ganz oben auf der Agenda des Unternehmens stehen. Hier ist Starbucks bereits in allen relevanten Großstädten, wie Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt präsent. In Düsseldorf betreibt man bereits einen Drive-Through – der erste europaweit. „Immer wichtiger bei unseren Neueröffnungen werden individuelle Store-Designs, die die spezielle Atmosphäre eines Ortes und sein lokales und kulturelles Erbe integrieren“, so Wubben.
Die Starbucks Coffee Houses am Checkpoint Charly oder im Sony Center in Berlin sind hervorragende Beispiele für diese Strategie. „Starbucks – your third space“ (dein dritter Raum) ist der Slogan der Kaffeespezialisten. Dieser beschreibt den Anspruch des Unternehmens, seinen Kundinnen und Kunden mehr als nur hochwertigen Kaffee und einen sehr guten Service zu bieten – nämlich einen vertrauten Ort, an dem sie sich willkommen fühlen und an dem sie eine Atmosphäre vorfinden, die sie, je nach Bedarf, zum Entspannen, Unterhalten oder Kommunizieren einlädt.
Lesen Sie das ganze Interview mit Frank Wubben, Geschäftsführer von Starbucks EMEA, auf www.wirtschaftsforum.de:
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