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Plakate mit Botschaft und Wirkung
Geschrieben am Montag, 25. Januar 2016 von 77



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Das Plakat ist in der Werbung ein Klassiker, jedoch bei Weitem kein alter Hut. Das Plakat war eine der ersten Werbeformen und ist Träger einer Botschaft. Bei der Gestaltung sollte man jedoch nichts übereilen, denn der Inhalt der Werbebotschaft ist abhängig von dem beworbenen Produkt, der Größe und nicht zuletzt auch wo das Plakat angebracht wird, denn Plakatwände oder die gute alte Litfaßsäule, die immer noch zur beliebten „Out of home“-Werbung zählt, sind nur eine der Möglichkeiten Plakate anzubringen.

Plakate in Bewegung
Für Plakate gibt es neben den Plakatwänden und Litfaßsäulen mittlerweile moderne Möglichkeiten sie zu präsentieren. Immer häufiger sind entlang von Straßen digitale Plakatwände zu sehen, auf denen rund um die Uhr Werbeplakate gezeigt werden. Besonders für die Schonung der Umwelt ist dies eine sehr gute Alternative, da Papier gespart wird, doch äußern viele Bedenken bezüglich der Wirkung, da nicht immer ein Plakat konstant präsentiert wird, sondern jedes in einer Schleife von Plakaten immer nur für eine begrenzte Zeitdauer. Zwar wird in der Tat jedes Plakat immer nur für eine begrenzte Zeit angezeigt, allerdings befinden sich diese digitalen Plakatwände in einer Höhe, die deutlich besser für Menschen, die sich motorisiert oder zu Fuß im öffentlichen Raum bewegen, zu sehen ist. Hinzu kommt, dass gerade der Übergang zwischen zwei Plakaten aufgrund der optischen Veränderung Aufmerksamkeit erregt. Plakate sind nicht nur auf digitalen Plakatwänden in Bewegung, sondern bewegen sich mithilfe von Fahrzeugen selbst durch den Verkehr. Auf Bussen, Zügen, Straßen- und U-Bahnen sind Plakate zu sehen und erreichen durch die Ortsungebundenheit deutlich mehr potenzielle Konsumenten.

Vor- und Nachteile der Plakatwerbung
Grundsätzlich besteht ein Plakat aus einem Motiv, dass ein Eyecatcher sein soll, einem Slogan oder Text und dem Logo der Firma oder Institution, die etwas bewirbt. Eigentlich drei einfache Grundregeln, die leider nur wenige, meist professionell gestaltete Plakate, berücksichtigen. Einer der Nachteile, die Plakatwerbung lange Zeit mit sich gebracht hat, ist, dass gute Plakate ihren Preis haben. Mittlerweile können allerdings auch Plakate unterschiedlicher Arten bei den Online-Druckereien in Auftrag gegeben werden. So bietet Flyeralarm eine umfangreiche Auswahl verschiedener Plakate – vom klassischen Werbeplakat über Allwetterplakate bis hin zum Neon-Plakat. Neben einer attraktiven Gestaltung müssen Plakate unbedingt auch eine aussagekräftige Botschaft besitzen, damit sie Aufmerksamkeit erzeugen und den gewünschten Werbeeffekt erzielen können. Schon der Umstand, dass Plakatwerbung nicht aus der Mode kommt, deutet darauf hin, wie viele Vorteile diese Werbemaßnahme hat. Dazu gehört beispielsweise, dass alleine durch die Größe das Plakat auffällt. Plakate ermöglichen eine einfache und zielgerichtete Kommunikation durch seine kurzen Werbebotschaften und haben eine hohe Reichweite. Hinzu kommt, dass trotz der großen Reichweite dennoch die beworbene Zielgruppe außergewöhnlich gut erreicht werden kann.

Plakat 2.0
Ein Grund, warum Plakate noch immer so beliebt sind, ist, dass sie Teil von crossmedialem Marketing sein können und eine Verbindung zwischen offline und online Werbung geschaffen werden kann. Den digitalen Einstieg machen potenzielle Konsumenten über das Smartphone, das steigende Nutzerzahlen für sich verzeichnen kann und damit auch ständig die digitale Welt verfügbar ist. Mittels QR-Codes, die als kleines Feld auf dem Plakat aufgedruckt werden, können Konsumenten direkt auf Webseiten mit weiteren Informationen weiter geleitet werden. Ähnlich funktionieren auch die NFC (Near Field Communication), wodurch Benutzern in unmittelbarer Nähe zum Plakat Informationen auf das Smartphone zugeschickt bekommen können. Dies wird vor allem dazu verwendet um die Kundenbindung zu erhöhen etwa indem gezielt Angebote oder Boni auf das Handy geschickt werden. Mithilfe dieser Codes und Übertragungsmethoden ist das Plakat interaktiver geworden und stellt eine Erweiterung der vorwiegend pittoresken Werbebotschaft auf Plakaten dar.





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