Neues Bräuhauskonzept erobert Wien!
Geschrieben am Donnerstag, 24. Juni 2010 von 27
|
|
Der heißen Monate kommen bestimmt und die Erfrischung diesen Sommer ist das neue
Bräukonzept des Wiener Unternehmens VC-INVEST.COM. Ambitionierte Gastwirte haben die
einmalige Gelegenheit mit diesem Konzept der Konjunktur ein Schnippchen zu schlagen
und Umsatz und Profit zu steigern.
Der Wiener Unternehmen VC-INVEST.COM geht mit seinem neuen Konzept für
Bezirksbräus einen revolutionären Weg in der Gastronomie. Statt jede Gaststätte alleine
gegen Konkurrenz und Konjunktur kämpfen zu lassen, bündelt die VC-INVEST.COM die
Ressourcen von Gastwirten in einer Marketinggemeinschaft. Die VC-INVEST.COM senkt
damit die Kosten und steigert gleichzeitig die Wirkung des Marketings. „Eine
unschlagbare Kombination und einmalige Chance für Gastwirte und solche die es
werden wollen“, wie Geschäftsführer Franz Bernthaler herausstreicht.
Das Ziel der ausgeklügelten Marketingstrategie ist die Umsatzsteigerung für teilnehmende
Gastronomen. Durch die Bündelung von Ressourcen wird eine kritische Masse im
Marketing erreicht, welches dadurch Sichtbarkeit und damit Wirkung erzeugt. Das
lokalübergreifende Marketing holt zusätzliche Kunden in die Lokale und erzeugt eine
emotionale Bindung, welche die Kunden zu regelmäßigen Besuchen animiert.
„Nachdem wir uns rein auf das Marketing konzentrieren, können wir das effizienter und
effektiver machen, als wenn jeder das für sich selber macht und damit Strukturen und
Prozesse repliziert“, verdeutlicht Franz Bernthaler. Ein weiterer Vorteil für Gastronomen:
Sie können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Integraler Bestandteil des Konzeptes ist eine ausgeklügeltes Corporate Design für die
Gestaltung, die die Bierlokale vom Wettbewerb abhebt. Sie trägt zur Verankerung der
Lokale in die Köpfe der Kunden bei. „Die Gestaltung hebt unsere Lokale hervor und die
gemeinsamen Elemente erzeugen Wiedererkennungswert. Dadurch wird das gebündelte
Marketing erst möglich“, erläutert Franz Bernthaler. Die Gestaltung ist auf jeden Standort
abgestimmt. Dadurch hat jedes Lokal seine Eigenständigkeit, was eine emotionale
Bindung der Kunden mit „ihrem“ Bezirksbräu aufbaut.
In jedem Bezirk wird nur ein Lokal lizenziert. Franz Bernthaler dazu: „Die Gastronomen
werden zu den Platzhirschen ihres Einzugsgebietes. Sowohl durch Gestaltung als auch
Marketing.“ Diese Exklusivität wirkt auf die Kunden. Denn das trendigste Bierlokal ist
immer nahe, aber immer nur eines davon. Für interessierte Wirte heißt es da schnell
handeln: „Wir bekommen wesentlich mehr Bewerbungen als wir Lizenzen vergeben
können“, bestätigt Franz Bernthaler.
Ebenfalls Teil des Konzeptes ist ein exklusives Hausbier, das teilnehmende Gastronomen
zu sehr günstigen Konditionen bekommen. Franz Bernthaler dazu: „Das gibt es nur für
unsere Gastronomen und ihre Kunden. Ein echter Umsatzbringer der auch noch die
Kosten senkt. Denn daran verdienen nur die Gastronomen und nicht wir.“ Die Exklusivität
ist gesichert, denn die Rezeptur ist streng geheim.
Entwickelt wurde das Konzept der Bezirksbräus vom Gastroexperten Metin Arslan. Nach
langjähriger Tätigkeit in der Wiener Gastronomie erkannte er den Bedarf des Marktes
nach Bierlokalen, die sich qualitativ von der Masse abheben. In fast zehnjähriger Arbeit
entwickelte Metin Arslan das Konzept bis zur vollen Reife. „Lizenzierte Gastronomen
erhalten hier ein umfassend durchentwickeltes Konzept“, betont Metin Arslan. Neben dem
Corporate Design entwickelte er auch einen Kriterienkatalog für die Auswahl von
Gaststätten, die für die Realisierung des Konzeptes in Frage kommen. Die VC
INVEST.COM ist erfreut ihre Kompetenzen im Bereich Gastromarketing mit dem Konzept
Metin Arslans zu einem erfolgreichen Projekt zu verbinden.
|