Premiere für das Expertenteam „Expo-Improvement-Community“
Geschrieben am Montag, 20. September 2010 von 77
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„Anbietergemeinschaften sind die Zukunft der Dienstleistung“
„Mehr Messe für’s Geld“ – mit dieser Zielvorgabe haben sich vier Experten als „Expo-Improvement-Community“ erstmalig zum expobusiness congress 2010 zusammengeschlossen. „Indem wir unser Know-how verbinden, können wir den Messebesuchern ein effizientes Komplettpaket anbieten“, erklärt Mitbegründerin und Messespezialistin Spomenka Kolar-Zovko.
Mit Vorträgen, Workshops und einem eigenen Messestand informierten Sie über die grundlegenden Anforderungen eines Messebesuchs. Schwerpunkte waren Ziel- und Strategiedefinition, Konzept, Standbau Personal, Controlling und Messenachbearbeitung.
80 % der Aussteller sehen in diesen Bereichen die größten Defizite. Eine deutliche und nachhaltige Verbesserung kann aber nur erzielt werden, wenn man den gesamten Wertschöpfungsprozess angeht und für durchgängige Synergien sorgt. „Um das für unsere Kunden konsequent leisten zu können, haben wir uns zu einer Anbietergemeinschaft zusammengeschlossen, die genau die fünf Hauptproblembereiche ausstellender Unternehmen abbildet,“ so die Kommunikationsexpertin Spomenka Kolar-Zovko. In dieser Art der Zusammenarbeit sieht sie die Zukunft der Dienstleistungsbranche. „Wenn Anforderungen steigen, Kompetenzfelder zusammenwachsen und ein interdisziplinäres Management immer dringlicher wird, dann muss man auch ein komplexes Beratungs- und Trainingsangebot anbieten“, so Kolar-Zovko.
Der Besuch des expobusiness congress und die Resonanz der Teilnehmer bestätigen diese Denkweise. „Durch das Expertenteam bekomme ich eine globale Versorgung und das alles aus einer Hand. Ich fühle mich als Besucher ernst genommen und super beraten“, resümiert die Kongressbesucherin Maria Melzner.
Fazit des neuen Expertenteams „Expo-Improvement-Community“: Die neuen Kommunikationsthemen für 2011 sind und bleiben Anerkennung, Social Media und Zielüberprüfung. Auch in den Workshops der neuen Community werden das die zentralen Themen sein. Wichtig sei, laut Aussage des Expertenteams, dass man Trends erkennt, versteht und sie für die ausstellenden Unternehmen aufbereitet. Dies gelingt umso besser in einer Anbietergemeinschaft.
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