Back-Factory: Wächst mit Backgastronomie
Geschrieben am Donnerstag, 20. Januar 2011 von 27
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Mit einem zweistelligen Wachstum beschließt Back-Factory das Jahr 2010. Weitere Expansion mit backgastronomischem Konzept und Franchise-Partnern. Fokus auf Kundennähe und Qualität in allen Bereichen.
Hamburg. Back-Factory, eine der größten Selbstbedienungsbäckereien in Deutschland, verzeichnet 2010 ein zweistelliges Umsatzwachstum und wächst bundesweit mit neuen Standorten. Dazu zählen Neueröffnungen in Nürnberg, Düsseldorf und Berlin, wo es derzeit 14 Back-Factory Shops gibt. „Insbesondere die sukzessive Umsetzung des backgastronomischen Konzepts und unseres neuen Shop-Designs haben zu einer Umsatzsteigerung auf hohem Niveau beigetragen“, so Peter Gabler, Geschäftsführer von Back-Factory. „Aber auch Prozessoptimierungen haben sich positiv auf den Vertrieb ausgewirkt“. Mit 673.000 Euro Durchschnittsumsatz pro Filiale erzielte Back-Factory auch in 2010 die höchsten Durchschnittsumsätze der Branche. Derzeit ist Back-Factory an fast 130 Standorten bundesweit vertreten, die über 1.500 Voll- und Teilzeitkräfte beschäftigen. Rund 80 Prozent der Shops werden von Franchise-Partnern betrieben.
Marktpotenziale nutzen
Auch 2011 soll durch Umbau und Neueröffnungen die Anzahl der Standorte mit einem neuen backgastronomischen Marktauftritt weiter steigen. Als erste bundesweite Selbstbedienungsbäckerei und damit Vorreiter hatte Back-Factory im Oktober 2009 ein backgastronomisches Konzept im modernen Lounge-Design am Markt eingeführt. Ende 2010 existierten bereits fast 30 Standorte mit dem neuen Konzept, darunter auch die größte Back-Factory auf fast 500 m² in Bielefeld. Im Frühjahr 2011 steht dann eine historische Eröffnung in Berlin direkt am Checkpoint Charlie über zwei Etagen an. Mittelfristig schätzt Back-Factory das bundesweite Wachstumspotenzial auf rund 100 weitere Standorte.
„Qualität braucht Qualifizierung“
Mit dem Ausbau der Back-Factory Schulungsabteilung setzte Back-Factory auch 2010 auf die Qualifikation von Franchise-Partnern und deren Mitarbeiter. „Ziel unserer Aus- und Weiterbildung ist es, die Unternehmen am lokalen Markt zu stärken. Gepaart mit der unternehmerischen Energie unserer Franchise-Partner tragen eine kontinuierliche Kundenorientierung und die Produktqualität wesentlich zum Erfolg von Back-Factory bei“, erklärt Gabler. So konnte sich Back-Factory in der Servicestudie der 15 größten Bäckereiketten des Deutschen Instituts für Service-Qualität Ende 2010 den Spitzenplatz unter den getesteten Selbstbedienungsbäckereien sichern.
Neuer Internetauftritt
Nach der Einführung des neuen Marktauftritts mit dem backgastronomischem Konzept und dem Relaunch des Corporate Designs erfolgte jetzt auch der entsprechende Relaunch des Internetauftritts. „Ziel ist es die Wahrnehmung der Marke Back-Factory als Qualitätsanbieter zu steigern, bei der Tradition und Innovation Hand in Hand gehen“, so Julietta Strieder, Marketingleiterin von Back-Factory. In moderner Bildsprache gestaltet, finden Kunden und Franchise-Interessenten gleichermaßen unter www.back-factory.de Informationen zum Unternehmen, den fast 100 Produkten sowie zur Franchise-Partnerschaft mit Back-Factory.
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