Morgengold Frühstücksdienste: 20 Jahre Franchise
Geschrieben am Freitag, 15. April 2011 von 27
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1991 als Franchise-System gestartet ist Morgengold Frühstücksdienste heute mit über 110 Standorten Marktführer der Backwaren-Lieferdienste. Unter dem Motto „Erfolg unternehmen“ wurde das 20-jährige Bestehen in Heilbronn auf der Morgengold Jahrestagung gefeiert.
Stuttgart. „Morgengold bringt´s – backfrisch und lecker“: Nach diesem Motto liefern seit nunmehr 20 Jahren Franchise-Partner von Morgengold Frühstücksdienste frische Backwaren morgens direkt an die Haustür. Zwischen zehn und 15 Existenzgründer machen sich im Jahr mit dem erprobten Geschäftskonzept selbstständig. Laut dem Ranking der besten 100 Franchise-Systeme des Wirtschafsmagazins impulse zählt Morgengold Frühstücksdienste regelmäßig zu den Top 20. Neben Franchise sind Logistik und Marketing die Schlüsselfaktoren, die dem Unternehmen seit Jahren ein kontinuierliches Umsatzwachstum von durchschnittlich 20 Prozent bescheren.
Vom regionalen Brötchendienst zum größten Backwaren-Lieferdienst
Hinter der Idee von Morgengold Frühstücksdienste stehen Franz Smeja und Jürgen Rudolph, die inzwischen nicht nur in Deutschland sondern auch in Österreich das Erfolgskonzept mit Franchise-Partnern umsetzen. Der Weg an die Spitze war harte Arbeit. „Bis zur bundesweiten Expansion haben wir gemeinsam mit unseren ersten Partnern lange an der Standardisierung der Prozesse gearbeitet“, so das Unternehmerduo. „Heute stehen neben der Weiterentwicklung des Konzepts Vertrieb und Marktausschöpfung im Mittelpunkt.“ Dabei begann alles mit dem Brötchen als einzig gelieferter Artikel. Inzwischen besteht das Sortiment je nach regionalem Standort aus bis zu 40 Artikeln und reicht vom einfachen Brötchen über Brot bis hin zu süßen Teilchen und regionalen Spezialitäten.
Mit regionalen Lieferdiensten zur nationalen Marke
„In den letzten 20 Jahren haben unsere Franchise-Partner mit ihrer Produkt- und Servicequalität an ihrem lokalen Markt zum Erfolg von Morgengold Frühstücksdienste beigetragen und mit ihrer regionalen Marktbearbeitung die Markenbekanntheit von Morgengold ausgebaut“, so Jürgen Rudolph und Franz Smeja. Rund 90.000 Haushalte wurden allein 2010 mit 42 Mio. Backwaren aus ca. 190 Handwerksbäckereien beliefert. „Unser Ziel ist die flächendeckende Präsenz von Morgengold mit etwa 200 Standorten bundesweit“, so Rudolph und Smeja. Zusätzlich soll der Ausbau des Morgengold Regio-Konzepts zur flexiblen Erschließung kleinerer Gebiete die Markterschließung unterstützen. „Vor 20 Jahren war das Morgengold-Konzept noch auf 1.000 Haushalte pro Standort ausgerichtet“, so Smeja und Rudolph. „Heute beliefern die größten Morgengold-Betriebe bereits fast 3.000 Haushalte täglich mit frischen Backwaren.“
Wesentlichen Anteil an der positiven Entwicklung hat das Morgengold Web-System, das nicht nur die Automatisierung sämtlicher Prozesse ermöglicht. Bereits seit 2002 können Kunden über das Web-System auch ihre Bestellungen online aufgeben und verwalten, während Versandanbieter wie z. B. Amazon Lebensmittel erst seit kurzem in ihr Angebot aufgenommen haben. „Über die regionalen Morgengold-Partner können wir unseren Kunden dabei eine frische Qualität der Backwaren vom Handwerksbäcker ihrer Region garantieren“, so Smeja und Rudolph.
Langfristige Erfolgssicherung für nachhaltiges Wachstum
Gemeinsam mit den Partnern feierte Morgengold Frühstücksdienste am 26. März 2011 in Heilbronn das 20-jährige Bestehen auf der diesjährigen Jahrestagung, bei der auch die besten Betriebsentwicklungen ausgezeichnet wurden: Für besondere Vertriebserfolge erhielten Frank Horn und Wilhelm Janssen, Morgengold-Partner in Rosenheim, den mit 1.500 Euro dotierten Sales-Power-Preis. Der Preis für den Newcomer des Jahres und 1.500 Euro gingen an Morgengold-Partner Matthias Fritsche in Bielefeld. Die Top-Auszeichnung „Franchise-Partner des Jahres“ und 1.500 Euro Preisgeld wurden für eine hohe Gebietsausschöpfung und konstant gute Betriebsentwicklung bereits zum zweiten Mal an Heidi Weber, Morgengold-Partnerin in Gießen, verliehen. „Für den unternehmerischen Erfolg unserer Partner wird dem Aus- und Weiterbildungsprogramm der Morgengold Akademie auch in Zukunft eine wesentliche Bedeutung zukommen“, so Rudolph und Smeja. „Nur die kontinuierliche Professionalisierung und die Nutzung von unternehmerischen Potenzialen sichert langfristig den Erfolg des gesamten Systems und damit der Marke Morgengold Frühstücksdienste.“
Die kontinuierliche Optimierung der Prozesse zur Professionalisierung der Morgengold-Betriebe sowie vertriebsstärkende Maßnahmen sollen in 2011 für die Wachstumssicherung der Franchise-Partner an ihrem lokalen Markt sorgen. Einen weiteren Schwerpunkt in 2011 legt Morgengold auf die verstärkte Präsenz im Internet. „Hier gilt es sowohl die Marke Morgengold nach vorne zu bringen, als auch das Internet verstärkt als verstriebsunterstützende Plattform für unsere Franchise-Partner zu nutzen“, so Smeja und Rudolph.
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