Startseite | Über VertriebsOffice | Ihre Werbung | Expertenteam | Archiv | Presse | Suche | Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie sind nicht angemeldet

So geht\'s

Partner stellen sich vor

89364 Remshart

Life Plus Europe Ltd.

3704 Krattigen

sygnery

60320 Frankfurt

XanGo - aqua global

65931 Frankfurt

Ziami GmbH

6221 Rickenbac

Forever Living Products

 Hier mit dabei sein ...

FaceBook

Was gute Franchise-Geber leisten
Geschrieben am Dienstag, 21. Juni 2011 von 27



Görlitz, 21. Juni 2011 (jk) - Den Weg in die eigene Selbstständigkeit einzuschlagen, verlangt nicht immer, ganz neue Geschäftsideen zu ersinnen. Gerade für Gründer, die über keine größeren Kapitalmittel verfügen, stellt Franchising eine geeignete Alternative dar. Doch ist der Begriff mit vielen Fragezeichen und Unklarheiten versehen; im Internet auffindbare Erklärungen sind häufig unvollständig oder für Laien nicht nachvollziehbar. Dabei handelt es sich im Grunde um ein einfaches Prinzip: Der Franchise-Nehmer erhält vom Franchise-Geber die Erlaubnis, in dessen Namen und mit dessen Geschäftsidee eine eigene Filiale zu gründen. Dabei sind allerdings noch ein paar Rahmenbedingungen zu beachten; Informationen hierüber lassen sich ebenfalls häufig nur unter Schwierigkeiten auffinden.

Was bieten seriöse Franchise-Geber für meine Einstiegszahlung und die Abgaben von meinem erwirtschafteten Umsatz?

1. Standortsuche
Auf der Suche nach dem richtigen Geschäftsstandort, der für Umsatz und Image maßgeblich ist, unterstützt der Franchise-Geber mit den Erfahrungen und Statistiken aus zahlreichen durchgeführten Filialeröffnungen. Die Standorthilfe ist meist im Franchise-Vertrag festgelegt und wird mit der Eintrittsgebühr abgegolten.

2. Einrichtung
Das Einrichtungskonzept ist oft Teil des Standartkonzepts des Franchise-Gebers, der die Einhaltung dann auch überwacht. Wegen des Wiedererkennungswertes beim Kunden ist eine einheitliche Ausstattung für das Systemimage meist von größter Bedeutung.

3. Günstige Einkaufskonditionen
Aufgrund seiner Marktstellung erhält der Franchise-Geber von Lieferanten meist günstige Großkundenkonditionen. Diese überträgt er in der Regel laut Vertrag an seine Franchise-Nehmer. Manche Systeme betreiben auch ein Warenwirtschaftssystem.

4. Werbung
Große Franchise-Systeme haben einen hohen Bekanntheitsgrad, womit ein Werbeeffekt schon durch die Nutzung des Markennamens (z.B. Mc Donald’s) gewährleistet ist. Aber auch die Entwicklung eines Werbekonzepts sowie die überregionale Medienwerbung liegt im Aufgabenbereich des Franchise-Gebers. Der Preis für diese Werbeleistungenbeträgt bei seriösen Franchise-Partnern in der Regel 1-3% vom Umsatz. Die Verwaltung erfolgt durch den Franchise-Geber treuhänderisch in einem Werbefonds.

5. Schulung und Betreuung
Oft schon vor der Vertragsunterzeichnung beginnt die umfassende Schulung des Franchise-Nehmers in allen relevanten Details des betreffenden Franchise-Systems. Große Systeme bieten regelmäßige Weiterbildungen in eigenen Schulungszentren an. Der kontinuierliche Erfolg des Franchise-Nehmers wir durch regelmäßige Fortbildung durch die gesamte geschäftliche Partnerschaft hindurch unterstützt. Die meisten Franchisegeber verfügen eine Systemzentrale, die die Betreuung einzelner Filialen durch sogenannte Systembetreuer gewährleisten. Ein Systembetreuer kümmert sich um ca. 20 Franchise-Nehmer.

6. EDV-Konzept
Der Franchise-Geber leistet entscheidende Hilfestellung und Mitwirkung bei der Erstellung der Finanzierungs-, Liquiditäts- und Rentabilitätsplanung der neuen Filiale. Diese Elemente des Businessplans sind insbesondere für die Förderanträge bei Banken und Kreditgebern von Bedeutung. Auch der Franchise-Geber selbst kann Finanzierungshilfen bieten, von Mietzuschüssen über Darlehen und Warenkrediten ist vertraglich alles möglich.

7. Versicherungsmöglichkeiten
Besonders gute Franchise-Systeme bieten schuldlos in Not geratenen Franchise-Nehmern mit Existenzversicherungs- oder Selbsthilfevereinen temporäre Absicherung z.B. im Krankheitsfall.

Informationen über franchisetip.de und seine Leistungen unter www.franchisetip.de oder telefonisch unter +49(0)3581.64 90 457

3590 Zeichen mit Leerzeichen






Was gute Franchise-Geber leisten

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Die letzten 5 Artikel


Artikel-Archiv

Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Artikel Bewertung

Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel:
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema :

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 1.12.3.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2020 - 2024 by vertriebsoffice