Immer gute Auftragslage - Bildungsmaßnahme für Internationalen Deutschen Trainin
Geschrieben am Donnerstag, 16. Oktober 2008 von 77
|
|
Mit ihrem Konzept für die Bildungsmaßnahme „Immer gute Auftragslage“ wurde die IcosAkademie Rosenheim nun vom BDVT (Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer e.V.) für den Internationalen Deutschen Trainings-Preis 2009 nominiert. Das speziell für die Bedürfnisse von Unternehmern klein- und mittelständischer Betriebe sowie Selbständigen und Freiberuflern entwickelte zertifizierte Training im Bereich Kundengewinnung und -bindung überzeugte die Jury durch hundertprozentige Praxisorientierung, sofort sichtbare Erfolge und innovative Gestaltung. Bereits seit 2004 konnten über 500 Unternehmer aus ganz Bayern durch eine Teilnahme ihre Chancen im Wettbewerb nachhaltig verbessern.
Globalisierung, steigender Wettbewerbsdruck und die zunehmende Existenzgefährdung kleinerer Betriebe waren für Thomas Stahl, Geschäftsführer der IcosAkademie Rosenheim, der dringende Anlass, dieses Training zu entwickeln. Doch vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sowie Selbständige und Freiberufler bergen für ihn ein besonderes Potenzial: „Gerade kleinere Unternehmen können mit professioneller Unterstützung innerhalb kürzester Zeit ihre Auftragslage verbessern.“ Um einfach mehr Erfolg zu erzielen, wird den Teilnehmern im Training vermittelt, wie sie die Wirkung ihres Unternehmens nach außen mit gezielten Marketing-Materialien wie Anzeigen, Flyern und Prospekten verbessern und in Verkaufsgesprächen souverän auftreten. Neben der theoretischen Wissensvermittlung steht die Umsetzung des Gelernten im Vordergrund. Der Profit, den die Unternehmer am Ende mitnehmen: Neukundenzuwachs, bessere Erträge pro Auftrag und zufriedene Kunden, die ihr Geschäft gerne weiter empfehlen.
Um den Unternehmern die Teilnahme am Training aus zeitlicher Sicht problemlos zu ermöglichen und gleichzeitig Erfolg garantieren zu können, entwickelte Thomas Stahl die Methode des Intervall-Trainings. Zehn in sich abgeschlossene, eintägige Lerneinheiten wechseln sich dabei mit Praxisphasen ab, in denen die Teilnehmer das Gelernte direkt am Arbeitsplatz umsetzen. Unterstützend stehen ihnen dabei jederzeit ein persönlicher Assistent und die hauseigene MarketingWerkstatt zur Seite. Konkrete Praxisbeispiele wie Muster-Anzeigen oder Prospekte helfen in der Trainingseinheit den Teilnehmern, sich zu orientieren. Verbesserungsvorschläge des Trainers und der Erfahrungsaustausch zwischen den Kollegen geben Sicherheit.
Innovativ und ausschlaggebend für die Nominierung ist im Training „Immer gute Auftragslage“ nicht nur der intervallartige Aufbau, sondern auch das von der IcosAkademie entwickelte Trojaner®-Marketing – eine spezielle Methode der effektiveren Kundengewinnung und –bindung, die den Unternehmern im Training vermittelt wird. Ohne große Budgets und schnell umsetzbar, aber trotzdem an die individuelle Zielsetzung angepasst, können mit dieser Strategie die erstellten Materialien optimal eingesetzt werden.
Das Seminar wurde jetzt auch vom Bayerischen Staatsministerium geprüft und wird ab sofort im Rahmen der EU-Förderung über den ESF gefördert. Eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent macht so die Bildungsmaßnahme zu einer wirklich lohnenden Investition für Unternehmer aus allen Branchen.
Die weitere Beurteilung und Preisverleihung des Deutschen Trainings-Preises 2009 findet im Februar im Rahmen der didacta 2009, Europas größter Fachmesse für die Bildungswirtschaft, in Hannover statt. Als Finalist wird die IcosAkademie Rosenheim in der BDVT Sonderschau „Internationaler Deutscher Trainings-Preis 2009“ auf der Messe vertreten sein. Weitere Informationen zur IcosAkademie und aktuelle Angebote unter www.icos-akademie.de.
|