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„Der Wissenstransfer ist Grundlage jeder Qualitäts- und Erfolgssicherung“
Geschrieben am Freitag, 20. April 2012 von 27



Town & Country Haus, bundesweit größter Massivhausanbieter, setzt auf einen dynamischen Wissenstransfer im System. Franchise-Partner können nicht nur selbst vom Weiterbildungsangebot profitieren, sondern dieses auch für ihre Mitarbeiter nutzen. Das macht sich vor allem für Quereinsteiger bezahlt.

Behringen. Town & Country Haus macht es vor. Wer in der Hausbaubranche Karriere machen will, sollte vor allem über Führungsqualitäten verfügen. Auch Quereinsteiger entscheiden sich für die Hausbaubranche und erobern als Franchise-Partner ihren regionalen Markt. Bei Franchise-Systemen wie Town & Country Haus profitieren sie dabei nicht nur vom zentralen Einkauf und dem Marketing. Ein umfangreiches Weiterbildungsangebot fördert die Wissensvermittlung und schult sie in den hohen System- und Markenstandards sowie in der Umsetzung der standardisierten Prozesse. Gleichzeitig erleichtert es ihnen die weitere Qualifizierung ihrer Mitarbeiter und dient somit auch der Qualitätssicherung am Bau.

So bietet Town & Country Haus seit Jahresbeginn auch Online-Seminare speziell für die Mitarbeiter der Franchise-Partner an, die als Projektmanager die Erstellung der Massivhäuser koordinieren. Im Vordergrund steht hier die fachliche Weiterbildung – von neuesten Anforderungen in puncto Energiesparen bis hin zu technischen Fragen rund um die 30 Haustypen. „Für unsere Franchise-Partner bringen diese Angebote viele Vorteile, da sie für ihre Mitarbeiter keine eigenen Weiterbildungkurse entwickeln und organisieren müssen, sondern auf die kostengünstigen Angebot der Zentrale zurückgreifen können“, verdeutlicht Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus. Aus Sicht der Zentrale könne man so einen sehr hohen Wissensstand im System sichern und aktuellen Entwicklungen am Markt Rechnung tragen. „Ein dynamischer Wissenstransfer zwischen Zentrale, Partnern, Mitarbeitern und Lieferanten ist einer der Erfolgsfaktoren im Franchise und die Grundlage jeder Qualitäts- und Erfolgssicherung“, so Dawo weiter.

Vom klassischen Seminar bis zum Lernen in freier Natur

Doch nicht nur für die insgesamt rund 800 Mitarbeiter der Franchise-Partner entwickelt Town & Country Haus Weiterbildungsangebote. Auch die Franchise-Partner selbst können hier auf ein umfangreiches Angebot zurückgreifen. Rein rechnerisch findet etwa jeden zweiten Tag im Schulungszentrum in Hütscheroda eine Weiterbildungsveranstaltung statt. Die Bandbreite reicht vom Grundlagenseminar für neue Franchise-Partner über Software-Schulungen bis hin zu Unternehmerseminaren zu Themen der Unternehmensführung und -organisation. Hinzu kommen Selbstlernkurse via Intranet und Videoportale, IHK-Weiterbildungen sowie ein Verkaufslehrpfad am Nationalpark Hainich zum Lernen in freier Natur.

„Als Denk- und Innovationszentrale können wir unsere Franchise-Partner als selbstständige Unternehmer so dabei unterstützen, schneller und reibungsloser ihren Markt zu erobern“, so Dawo. Herausforderung sei hier aber nicht nur, ein entsprechendes Angebot zur Verfügung zu stellen und kontinuierlich weiterzuentwicklen, sondern auch die aktive Nutzung durch die insgesamt rund 300 Franchise-Partner zu motivieren. Hier setzt Town & Country Haus auf eine hohe Methodenvielfalt, die unterschiedliche Lerntypen anspricht, und eine strenge Nutzenorientierung für den Partner bei der Auswahl der Themen. So ist es dem Unternehmen gelungen, die Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren kontinuierlich zu steigern. Das von Unternehmensgründer Jürgen Dawo entwickelte Verkaufskonzept „Verkaufen 2.0“, das jüngst mit dem 3. Preis beim Aquisa-Award ausgezeichnet wurde, wird seit nunmehr drei Jahren erfolgreich im System geschult. Rund 2.000 Teilnehmer haben bis heute durch die Seminare so die Weichen legen können, um ihre Verkaufsergebnisse signifikant zu verbessern. „Aktive Partner sind grundsätzlich auch erfolgreicher, da sie sich mit dem System und ihrem Geschäft stärker identifizieren“, so Dawo.






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