Hermann Böhnert fand im Seminar der IcosAkademie die richtige Marketing- und Ver
Geschrieben am Freitag, 24. April 2009 von 77
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Ein funktionierender Betrieb, gute Mitarbeiter und das richtige Handwerkszeug: an Stammkundschaft mangelt es der Schreinerei Böhnert aus Nabburg nicht. Doch zu wenig Neukunden ließen die Auftragslage ins Schwanken geraten. Hermann Böhnert investierte in die Zukunft seines Betriebes und lernte im Seminar „Immer gute Auftragslage“ der IcosAkademie die richtige Marketing- und Verkaufsstrategie kennen.
Als Familienbetrieb mit Tradition fertigt die Schreinerei Böhnert nun schon in dritter Generation hochwertige Wintergärten, individuelle Innenausbauten, Holztreppen und Bodenbeläge sowie Fenster und Türen. Speziell der Denkmalschutz gehört zu den Stärken des kleinen Betriebes.
Als sich Hermann Böhnert dazu entschloss, am Seminar „Immer gute Auftragslage“ teilzunehmen, wollte er eine Strategie kennenlernen, mit der er einfach und ohne viel Geld, aber dennoch effektiv Neukunden gewinnen und Empfehlungen von seiner Stammkundschaft erhalten kann. „Zugegeben, nach den ersten Seminartagen war ich noch sehr skeptisch“, berichtet der Schreiner nach dem Seminar, „aber nach und nach habe ich gemerkt, dass Werbung allein nicht reicht.“ Böhnert erkannte, dass er ein Gesamtkonzept braucht, in dem ein Baustein auf dem nächsten aufbaut.
Böhnert lernte darüber hinaus, wo genau die Stärken seines Betriebes liegen und wie er diese Interessenten und Kunden am besten vermittelt. Auch in den Bereichen Alleinstellung und Positionierung sowie Kundenbetreuung hat er daher Entwicklungspotenzial für seine Schreinerei erkannt. Nach dem Seminar erzählt er: „Seit der Teilnahme am Seminar legen wir viel Wert auf Kundenbetreuung: Wir verschicken Dankes- oder Weihnachtskarten, Termine bestätige ich schriftlich und nach Abschluss eines Auftrages fahre ich noch einmal zum Kunden und frage, ob er zufrieden war.“
Warum seiner Meinung nach jeder Schreiner am Seminar der IcosAkademie teilnehmen sollte, begründet Böhnert folgendermaßen: „Der Schreiner ist zwar ein guter Handwerker, aber ein schlechter Verkäufer.“ Für den Kunden stehe nicht das Fachliche im Vordergrund sondern vielmehr, welche Leistungen und welchen Service er für sein Geld bekommt – „und wie man ihm das am besten verkauft, muss gelernt sein“, so Schreiner Hermann Böhnert.
Weitere Informationen zur Schreinerei Böhnert unter www.schreinerei-boehnert.de .
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