Verkaufstraining 2014 – Neue Akzente in der Kundenwahrnehmung setzen
Geschrieben am Donnerstag, 21. November 2013 von 77
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Verkaufstraining sorgt für bessere Vertriebsleistung – das ist messbar. Dass Trainingsmaßnahmen im Bereich Sales jedoch auch Auswirkungen auf den Eindruck haben, den Kunden sich von einem Unternehmen machen, kann zukünftig zu einem wichtigen Faktor in Kundenbeziehungen werden.
Verkaufstraining und Customer Experience
Was Verkaufstraining mit Customer Experience zu tun hat? AchieveGlobal hat 2013 eine weltweit angelegt Studie zum Thema Kundenwahrnehmung durchgeführt. 5.500 Teilnehmer wurden zu ihren Erfahrungen mit Unternehmen in den Bereichen Service und Sales befragt. Aus den Interviews ergaben sich eine Reihe von Faktoren, die Kunden als störend empfanden. Unter anderem die Tatsache, dass Verkäufer und Servicemitarbeiter nicht zuhören können – ein Punkt, den 12% aller Befragten als Störfaktor benannte.
Verkaufstraining: Aktiv zuhören, Kundenbedürfnisse professionell analysieren
Zeitgemässes Verkaufstraining muss sich an den aktuellen Anforderungen von Kunden und Märkten orientieren. Da reicht es nicht mehr aus, Verkäufer mit einer Trickkiste von Überredungskünsten auszustatten, um tragfähige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.
Das Verkaufstraining Professionell Verkaufen von AchieveGlobal arbeitet seit jeher nach Methoden, die forschungsbasiert und wissenschaftlich fundiert sind. Dieses Know-how fliesst in die Methodik für Verkaufstraining ein. Schwerpunkte eines dreitägigen Seminars sind daher Inhalte wie das aktive Zuhören, um Kundenbedürfnisse optimal zu analysieren. Nur so kann ein Verkäufer ein Angebot zusammenstellen, das in der Kundenorganisation wirklich einen Mehrwert schafft.
Consultative Selling als Ziel für Teilnehmer am Verkaufstraining
Das Verkaufstraining PSS zielt darauf ab, Vertriebsmitarbeiter so fit im Verkaufsprozess zu machen, dass sie bei ihren Kunden den Status eines „Beratenden Verkäufers“ einnehmen. Das bedeutet für die Trainings-Inhalte: Von der Gesprächsplanung über das Training des aktiven Zuhörens und der Einwandbehandlung bis hin zu Abschlusstechniken werden Verkäufern Fertigkeiten vermittelt, die ihnen im Umgang mit Kunden einen echten Vorteil bringen.
Verkaufstraining an drei Standorten
Das Verkaufstraining PSS Professionell Verkaufen bietet AchieveGlobal in 2014 wieder an den drei Standorten Düsseldorf, Basel und Wien an. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter intern schulen möchten, werden von diesen Standorten aus ebenso betreut und können auf firmeninterne Trainings zurückgreifen.
Der komplette Seminarkalender, der auch Seminare zu den Themen Vertriebscoaching, Verkaufstraining für Account Manager sowie Präsentationstraining enthält, steht aktuell auf der Webseite von AchieveGlobal zum Download bereit.
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