Checkliste zur Optimierung von schriftlichen Angeboten - Entspricht Ihr Angebot in der Form den neuesten Gestaltungs- und Ausdrucksregeln?
- Spiegelt Ihr Angebot die CI, das CD und die Wertigkeit Ihrer Leistungen wider?
- Enthält Ihr Angebot noch Worte, die wirkungslos sind?
- Ist Ihr Angebot von Fremdwörtern oder unverständlichem Fachchinesisch befreit?
- Sind in Ihrem Angebot alle wichtigen Substantive mit einem Adjektiv versehen?
- Sind Ihre Produkte, Systeme, Anlagen und Dienstleistungen– soweit passend - emotionalisierend beschrieben?
- Fallen Ihre Angebote ein wenig aus dem Rahmen des Üblichen?
- Sind die Informationen in Ihren Angeboten von richtiger Qualität und Quantität?
- Beschreiben Sie nicht nur das Produkt, sondern auch den Produktnutzen?
- Haben Sie eine klare Korrelation zwischen Problem und Problemlösung herausgestellt?
- Verwenden Sie neben Produktinformationen auch den Produktnutzen und den Anwendungsnutzen in Angeboten?
- Erwähnen Sie auch den individuellen Nutzen in Angeboten?
- Haben Sie kritisch geprüft, ob Sie ausreichend, aber auch nicht zu viele Argumente, das heißt genau die richtigen Argumente verwendet haben?
- Verwenden Sie auch persönliche – für den Kunden wichtige – Äußerungen
von ihm in Ihren Angeboten?
- Führen Sie vor der Angebotserstellung – auf welchem Weg auch immer – eine Analyse durch?
- Ist Ihr Angebot als Produktdarstellung oder wirkliche Lösung für den Kunden formuliert?
- Achten Sie darauf, dass die Qualität den Qualitätsansprüchen des Kunden entspricht?
- Verwenden Sie spezifischere Aussagen als „Qualität, Service oder Kompetenz?“
- Kennen Sie die Vorurteile gegenüber Ihrer Branche und beantworten Sie diese
?
- Sind alle Bedenken, mögliche Bedenken und Einwände in ihrem Angebot beantwortet?
- Haben Sie Eselsbrücken oder Gedankenstützen im Angebot; die das Behalten und Zuordnen von positiven Merkmalen für den Kunden erleichtern?
- Nutzen Sie Ihr Angebot auch um die Assoziationskraft der Kunden mit Ihnen oder Bezeichnungen zu stärken?
- Sind Referenzen oder andere Arten von Zufriedenheitsauswertungen enthalten?
- Verwenden Sie „vorher – nachher“ Aussagen?
- Rechnen Sie innovative, ergänzende Zusatzleistungen in Ihr Angebot mit ein und erhöhen dadurch den Wert?
- Bringen Sie auch emotionale Aspekte und Erlebnisbeschreibungen in Ihre Angebote?
- Nutzen Sie mehrere Punkte, um das „Wie“ Ihrer Arbeit genau zu beschreiben?
- Sprechen Sie in Ihrem Angebot – mindestens die gesetzlich vorgeschriebene – Garantie aus?
- Kommunizieren Sie Ihre Stärke oder Vorreiterschaft in Angeboten?
- Sind alle möglichen Bezeichnungen oder Verfahren auch rechtlich gesichert und wird dies zum Ausdruck gebracht?
- Kommunizieren Sie vor der Leistungserbringung den exakten Wert der
Leistung und welche – möglicherweise für den Kunden nicht sichtbare – Leistungen im Vorfeld nötig waren?
- Arbeiten Sie in Ihrem Angebot mit Farben oder farblichen Akzenten?
- Verwenden Sie in Angeboten noch Negativ-Formulierungen über das, was Sie nicht können?
- Nutzen Sie visuelle Möglichkeiten um Ihre Leistungen zu verdeutlichen?
- Verwenden Sie Beschreibungen der Prozesse um die Werte zu verdeutlichen?
- Verwenden Sie zur Unterstützung der Glaubwürdigkeit Ihrer Aussagen auch Beweise in Ihren Angeboten?
- Sorgen Sie auch für die unterbewusste Wahrnehmung Ihrer Kompetenz?
- Haben Sie sinnvolle Argumentationsmuster, wenn der Kunde bereits bestens durch den Wettbewerb versorgt ist?
- Bauen Sie in Ihr Angebot Elemente ein, die den Kunden neugierig auf das ganze Angebot machen?
- Verwenden Sie die richtigen Mengen, Preise und Werte in Angeboten?
- Verfolgen Sie eine klare Preisstrategie?
- Enthalten Ihre Angebote Informationen darüber, warum etwas gerade so viel kostet beziehungsweise, was es bringt?
- Bieten Sie teurere Leistungen mit an, um die Kaufentscheidung auf anderen Leistungen zu lenken?
- Stellen Sie Summen nach der Divisionsmethode dar?
- Formulieren Sie in der Nähe der Endsumme auch noch einem eine
Nutzenargumentation oder eine Nutzenzusammenfassung?
- Nutzen Sie Beilagen, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen?
- Nutzen Sie Ihr Angebot, um Zusatzverkäufe zu generieren?
- Verwenden Sie kundenbezogene Endformulierungen in den Briefen?
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