Beim ersten Kontakt mit Ihrem Kunden handelt es sich bereits um ein Verkaufsgespräch, bei dem Sie auch die entsprechenden Strategien und Techniken beachten müssen um
erfolgreich zu sein. Per Telefon Die Terminvereinbarung per Telefon spart meist Zeit und Geld zudem wird das Telefongespräch von Ihrem Gegenüber entspannter und unverbindlicher erlebt. Sie können Ihren Gesprächsleitfaden, Argumentationshilfen nutzen und
Notizen machen. Entstehen Fragen während dem Gespräch können Sie rasch auf Ihre Unterlagen zurückgreifen. Nutzen Sie Ihre Stimme! Beim Telefonat findet der Dialog einzig und allein über verbale Kommunikation statt. Ihre Sprache ist somit Ihr Verkaufswerkzeug, arbeiten Sie mit ihr. - Sprechen Sie langsam, ruhig, laut und deutlich
- Betonen und modulieren Sie abwechslungsreich
- Packen Sie in jeden Satz nur einen Gedanken
- machen Sie Sprechpausen
- Telefonieren Sie nur mit aufrechter und entspannter Körperhaltung
- Atmen Sie tief und ruhig
- Lächeln Sie
- Verstärken Sie Ihre Stimme über Ihre Körpersprache, indem Sie aufstehen oder unterstützende Gestiken machen.
Achten Sie auf die Sprache Ihres Gesprächspartners! Nicht nur auf das WAS, sondern auch auf das WIE. Auf die Stimmungen, Gedanken, Gefühle und Wünsche. Beginnen Sie jeden persönlichen Kontakt im Kundenunternehmen mit
einem freundlichen „Guten Tag“ oder „Guten Morgen“ und dem Namen und Titel Ihres Gegenübers. Nennen Sie danach den Namen Ihres Unternehmens und dann Ihren Vor- und Zunamen. Behandeln Sie auch Sekretärinnen und Assistenten so freundlich, wie deren Chef. Erstens sind sie auch nur Menschen, zweitens kennen Sie
deren Einfluß nicht und drittens können Sie Ihnen auch hilfreich sein. |