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Online Druckerei: Der schnelle Weg zum gedruckten Marketing-Flyer

01.03.2018

Ob auffällige Plakate für den Innenstadtbereich, kleine Visitenkarten zur Firmenpräsentation oder klassische Flyer für kompakte Informationen, Online Druckereien machen heutzutage alles möglich. Viaprinto ist zum Beispiel eine gute Adresse, wenn es um B2B-Lösungen im Offset- und Digitaldruck geht. Neben einer großen Auswahl an Produkten steht Kunden eine digitale Vorschau des Endproduktes zur Verfügung. Individualität wird hier großgeschrieben, denn für den Fall, dass der Kunde sein Wunschprodukt nicht findet, kümmert sich der Support um das Anliegen.

Der gute alte Flyer
Es gibt verschiedene Werbemittel, die ein Unternehmen ideal vorstellen. Dazu gehören heutzutage Websites ebenso wie der Auftritt in Sozialen Medien. Dieses digitale Marketing passt jedoch nicht in den Briefkasten. Handzettel oder Flyer hingegen schon und diese gedruckten Werbemittel erfreuen sich immer noch an Beliebtheit, wenn sie im Postkasten auftauchen. Gleiches gilt übrigens auch für Messen, denn die visuellen Werbemittel, wie zum Beispiel Flyer aus dem Hause Cewe Print, erregen nicht nur im ersten Augenblick die Aufmerksamkeit. Sie bleiben auch nach der Veranstaltung im Gedächtnis. Auf dem Flyer stehen die wichtigsten Informationen über das Unternehmen, die Produkte oder ein ganz bestimmtes Themengebiet. Sie dienen als Blickfang und sollen kurz und bündig informieren. Aus diesem Grund müssen sie optisch ansprechend und zu gleich informativ sein.


Flyer sind ein effizientes Werbemittel und bringen Informationen komprimiert an die Zielgruppe.

Vier Tipps für ein erfolgreiches Flyer-Design



Bevor ein Flyer erstellt wird, gilt es, sich erst einmal Gedanken über verschiedene Punkte machen. Sowohl die grundsätzliche Gestaltung des Flyers als auch der inhaltliche Aufbau sollten gut strukturiert sein. Die folgenden vier Fragen tragen zu einem erfolgreichen Flyer-Design bei.

  1. Welche Zielgruppe spricht der Flyer an?
    Zunächst definiert der Auftraggeber eine Zielgruppe. Hierbei ist auf die Wortwahl, wie ein moderner Sprachstil bei Jugendlichen oder eine gewählte Ausdrucksweise bei einem gehobenen Kundenkreis, zu achten. Ein Gedanken, der mit der Zielgruppe einhergeht, ist der Ort, an dem der Flyer ausgelegt wird. Handelt es sich um Privat- oder Firmenkunden? Für beide Zielgruppen ist es sinnvoll, den Flyer zum Beispiel vor einer Messe als Besuchereinladung zu versenden.


  2. Wie gestaltet sich der äußere Aufbau des Flyers?
    Heutzutage gibt es nicht nur eine einzige Größeneinheit für einen Flyer. Bei Viaprinto haben Kunden die Wahl zwischen Flyer und Falz-Flyer. Eine typische Variante ist vorne und hinten bedruckt. Oft präsentiert er sich rechteckig mit zwei langen Seiten, um entsprechenden Platz für den Text zu haben. Wird der Falz-Flyer aufgeklappt, steht hier noch mehr Raum für Inhalt und Botschaft zur Verfügung. Die Frage ist: Welche Message soll übermittelt werden? Geht es um viel Text, weil es viele Informationen zu vermitteln gilt? Oder soll auf etwas aufmerksam gemacht werden? Dann genügt eine kurze, eingängige Botschaft und damit auch ein typischer Vorder- und Rückseiten-Flyer.


  3. Was ist für den Inhalt wichtig?  
    Eine aussagekräftige Titelzeile macht unmissverständlich klar, was der Flyer vermittelt. Der potentielle Kunde wird vom Mehrwert der Angebote, des Unternehmens oder der Dienstleistung überzeugt. Die Kernbotschaft kann mittels W-Fragen und Kundenperspektive ermittelt werden. Was ist wichtig? Was ist neu? Was darf der Kunde auf keinen Fall verpassen? Eine gute, übersichtliche Struktur fördert außerdem den Lesefluss, weshalb Text und Bild ebenfalls harmonieren sollten. Kontaktdaten sind wichtig, damit der Kunde das Angebot oder die Dienstleistung wahrnehmen kann.


  4. Wie soll sich der Flyer anfühlen?
    Die Haptik spielt bei Flyern mittlerweile eine wichtige Rolle. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Handzettel. Der potentielle Kunde nimmt den Flyer in die Hand, weshalb er sich dort auch gut anfühlen muss. Qualität entsteht bei Online Druckereien durch Veredelungen wie Lackierungen, Farben und hochwertige Effekte, die den hohen Wert des Produktes suggerieren.



Kleine Werbegeschenke ergänzen den informativen Flyer.

Alternativen, oder auf Messen sind es eher Ergänzungen zum Flyer, stellen mittlerweile kleine Werbegeschenke beziehungsweise hochwertige Werbemittel dar. Während Flyer und Prospekte zu den informierenden Marketing-Mitteln zählen, lassen sich Werbeartikel oft im Alltag benutzen und erinnern so an das Unternehmen. Aktuelle Studien zeigen, dass der Werbeartikelumsatz immer weiter steigt.

Digitale Unterstützung von Online Druckereien
Fragen, wie „Was sind die richtigen Maße?“ oder „Wie setze ich die Veredelung richtig ein, um einen 3D-Schrifteffekt zu erzeugen?“, sind Hindernisse, die bei der Gestaltung des ersten Flyers mit Unterstützung der Online Druckereien überwunden werden. Die Druckprofis helfen gern beim Design und geben auf der Webseite leicht verständliche Anregungen und Hilfestellungen, um den richtigen Farbakzent zu finden oder den Aufbau zu strukturieren.

pixabay.com © fotshot (CC0 Creative Commons)

pixabay.com © StockSnap (CC0 Creative Commons)





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