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Vertriebswissen - die Bedeutung von Onlinekommunikation im Vertrieb

01.09.2020
Der Vertrieb ist ein Unternehmensbereich, der unterschiedliche Fachgebiete miteinander vereint. Obwohl der Kundenkontakt im Vertrieb meist auf persönlicher Ebene erfolgt, sind im Zeitalter der Digitalisierung kaum noch Kontakte ohne Onlinekommunikation möglich.

Kommunikationsfähigkeit als Stärke des Vertriebs

Kommunikation, Marketing und Vertrieb stehen in enger Verbindung zueinander und sollen sich im Idealfall ergänzen. Entscheidend ist dabei, dass alle Maßnahmen im Vertriebsbereich mit den Geschäftszielen verknüpft werden. Beim Erreichen geschäftlicher Ziele spielt die Qualität in der Onlinekommunikation eine wesentliche Rolle. Die Fähigkeit zur Kommunikation gehört zu den wichtigsten Skills, die im Vertrieb erwartet werden. Darüber hinaus müssen Vertriebler auch über Flexibilität, Überzeugungsfähigkeit und Adaptionsfähigkeit verfügen. Branchenunabhängig zählt die Optimierung der Onlinekommunikation zu den Megatrends des modernen Verkaufs- und Vertriebs-Business-to-Business. Seitdem zur Kommunikation das überall verfügbare mobile Internet genutzt wird, hat sich das Kundenverhalten verändert. Das geänderte Sozial- und Kommunikationsverhalten kann auch in den häufig verwendeten Social-Media-Plattformen beobachtet werden. Das Internet ist aus dem täglichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Neben beruflichen Zwecken wird der Internetanschluss auch für private Aktivitäten wie dem Surfen im Netz oder dem Spielen im Online-Casino genutzt. Anhand von ausführlichen Test-Berichten, die bei unabhängigen Dienstleistern wie Veplay, der Online-Casinos, Sportwetten und andere Glücksspiel-Angebote im Internet neutral testet zu finden sind, besteht die Möglichkeit, Spieleprogramme und Bonusangebote verschiedener Webseiten zu vergleichen. Es empfiehlt sich, beim Online-Spielen auf die Vielseitigkeit des Spieleangebots, das meist mehrere Hundert Automatenspiele und klassische Casinospiele wie Roulette und Poker umfasst, zu achten. Außerdem sollte auf der Casino-Webseite ein Hinweis auf eine gültige Glücksspiellizenz zu finden sein. Neben dem Umfang des Spieleportfolios zählen Bonusprogramme, Einzahlungsmöglichkeiten und das Vorhandensein eines qualifizierten Kundenservices zu den Entscheidungskriterien, die eine Online-Spielbank erfüllen sollte. Wer den Computer am Arbeitsplatz für private Online-Spiele nutzt, sollte sich zuvor darüber informieren, ob dies im Unternehmen erlaubt ist. Der technologische Wandel im Zeitalter der Digitalisierung hat zu Veränderungen in allen Unternehmensbereichen geführt. Auch im Vertrieb werden vermehrt Online-Plattformen genutzt, um die Kundenkommunikation zu verbessern.






Online-Bereiche in vertriebliche Aktivitäten einbinden

Als wichtiges Marketinginstrument zur strategischen Kommunikation hat das Online-Marketing in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Virales Marketing sorgt für Gesprächsstoff im Internet und kann dadurch die Vertriebsarbeit wesentlich unterstützen. Indem mit unterschiedlichen Bezugsgruppen online kommuniziert wird, können bestehende Kundenbeziehungen verbessert und neue Märkte erschlossen werden. Gleichzeitig steht das Vertriebsmanagement vor neuen Herausforderungen, da sich die Arbeit im Vertrieb bedingt durch die zunehmende Digitalisierung verändern wird. Der Online-Bereich besitzt jedoch gerade für den Vertrieb ein großes Potenzial. Aus unternehmensstrategischer Sicht sollten deshalb die Verbindungen zwischen Vertrieb und Marketing gestärkt und weiterentwickelt werden. Die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Produktentwicklung lässt sich durch die Präsenz in sozialen Medien optimieren. Kritische Kommentare zu Produkten oder Dienstleistungen sollten als Anregung und nicht als Kritik betrachtet werden. Es empfiehlt sich, Kundenbewertungen keinesfalls zu löschen, sondern eine konstruktive Lösung anzubieten. Obwohl die digitale Transformation noch lange nicht abgeschlossen ist, wird bereits jetzt ersichtlich, dass die Onlinekommunikation über das Internet für die Weiterentwicklung des Vertriebs von großer Bedeutung ist. Vertriebsziele können wesentlich besser erreicht werden, wenn die Kundenkommunikation auf mehreren Ebenen erfolgt. Es ist deshalb sinnvoll, auch Online-Bereiche in vertriebliche Aktivitäten einzubinden.






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